29.11.2020

{Gelesen}: Lustakkorde | Elke Bergsma

201126 Büttner3
Autorin: Elke Bergsma
Titel: Lustakkorde
Reihe: Büttner & Hasenkrug (3)
Genre: Ostfriesland-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [10.07.2016]
Kindle-Edition: ASIN B00CPTLMQ0, [288 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

In der ostfriesischen Stadt Emden wird der junge Musiklehrer Raffael Winter ermordet. Glauben Hauptkommissar David Büttner und sein Kollege Sebastian Hasenkrug zunächst noch an einen relativ einfach gelagerten Fall, so stoßen sie im Laufe der Ermittlungen im Umfeld des Toten jedoch auf ein Geflecht aus Liebe, Sex, Eifersucht und Hass. Der Kreis der Verdächtigen wird rasch größer, jeder scheint sich gegen jeden verschworen zu haben. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die gottesfürchtige Abiturientin Magdalena, die mit Raffael erstmals die Geheimnisse der körperlichen Liebe entdeckte, dann aber erfahren musste, dass er neben ihr noch zahlreiche andere Liebschaften pflegte – zu Frauen wie auch zu Männern. Doch nicht nur diese hatten ein Motiv, Raffael zu töten.
Achtung: Wo Lust draufsteht, ist auch Lust drin!

Meine Meinung:

Uih, in diesem Buch geht es ganz schön zur Sache. Wer sich dieses Buch kauft, hält nicht nur einen spannenden und brisanten Krimi mit vielen Wendungen, Intrigen, menschlichen Abgründen und Anschlägen in der Hand, sondern auch einen leidenschaftlichen Roman mit nicht nur einer Prise Lust. Somit ist es nicht für Leser geeignet, die nichts mit Sex am Hut haben oder darüber lesen mögen. Ich bin da auch etwas empfindlich eingestellt, wenn es um bestimmte Worte geht, die bei mir sofort Abwehr auslösen, wie z.B. das Wort, das mit “M” anfängt und mit “Uschi” aufhört. Glücklicherweise hat die Autorin NICHT zu solchen Bezeichnungen gegriffen. Somit hat mir persönlich dieser gänzlich andere Kriminalroman sehr gut gefallen.

Auch in diesem 3. Fall des Duos Büttner und Hasenkrug geht es um häusliche Gewalt. Es ist furchtbar, dass es überhaupt so etwas gibt. In meinem familiären Umkreis sind wir zum Glück alle von Liebe umhüllt, ja geradewegs durchflutet, und kämen niemals auf den Gedanken, unseren Lieben etwas anzutun.

Ein anderes Thema ist Fanatismus. Auch das kommt leider nicht gerade selten vor. Woran das wohl liegen mag? Kann man fanatische Menschen einfach mit dem Vorurteil abtun, sie hätten eine schwere Kindheit gehabt, und da wäre ja klar, dass nichts Vernünftiges bei rum kommen kann? Ich glaube kaum.

Ein Buch, das trotz aller Spannung zum Nachdenken anregt und in mir den Wunsch geweckt hat, helfend einzugreifen. Ich gebe auch hier wieder sehr gern 09/10 Punkte.

201126 Büttner3a

Bücher der Reihe:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat
  5. Dat witte Lücht
  6. Puppenblut
  7. Stumme Tränen
  8. schweigende Schuld
  9. Fluchträume
  10. Brandwunden
  11. Strandboten
  12. Maskenmord
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?