29.11.2020

{Gelesen}: Tödliche Saat | Elke Bergsma

201127 Büttner4
Autorin: Elke Bergsma
Titel: Tödliche Saat
Reihe: Büttner & Hasenkrug (4)
Genre: Ostfriesland-Krimi
Verlag: Amazon Publishing, [21.12.2013]
Kindle-Edition: ASIN B00H4HHAQO, [349 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein neuer Fall für David Büttner und Sebastian Hasenkrug
Der grausame Mord an einem Journalisten führt Hauptkommissar David Büttner und seinen Assistenten Sebastian Hasenkrug ins idyllische ostfriesische Fischerdorf Greetsiel. Nach ersten Ermittlungen deutet vieles darauf hin, dass der junge Familienvater Opfer einer skrupellosen Agrarlobby wurde. Denn bereits seit längerem waren ihr seine engagierten Recherchen zum massiven Bienensterben und dem Einsatz genmanipulierten Getreides ein Dorn im Auge. Doch auch im Privatleben des Opfers lief nicht alles so harmonisch, wie es auf den ersten Blick schien. Sebastian Hasenkrug gerät angesichts des verworrenen Beziehungsgeflechts der Akteure und der zum Teil unorthodoxen Ermittlungsmethoden seines Chefs an den Rand der Verzweiflung …

Meine Meinung:

Mordsmäßig spannend und direkt brutal, so habe ich diesen 4. Fall des Ermittler-Duos empfunden. “Sie sind doch der dicke Polizist…”, so spricht die Angehörige der ältesten Generation auf dem Hof David Büttner an, auf dem ein verstümmeltes Mordopfer aufgefunden wurde. Die Oma ist direkt ein Unikum für sich, denn sie versteht es geradezu hervorragend, alle nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen und die Oberhand zu behalten. Leider kann sich auch Sebastian Hasenkrug nicht wirklich vor ihren Anordnungen retten, und so hilft er nicht nur im Stall aus, sondern erhält auch von seinem Chef so manche Order, die ihm gehörig gegen den Strich geht, zumal er Angst vor Bienen hat…

Wie ich es inzwischen von der Autorin gewohnt bin, handelt es sich um einen vielschichtigen Krimi, in welchem es nicht nur um Genmanipulation geht, um journalistische Tätigkeiten und einen ominösen Blog, der Hasstiraden geradezu anzuziehen scheint, es geht auch um etliche Beziehungsirrungen und –wirrungen und letzten Endes um sehr viel Leid.

Am Ende habe ich mir die Frage gestellt, was aus Britta geworden ist, nachdem sie vor dem leeren Bettchen ihres Sohnes zusammengebrochen ist, und natürlich, ob die Andeutung zu Timotheus’ Verletzungen den Tatsachen entspricht.

Es gibt Figuren, die nicht nur in einem Fall vorkommen, sondern in anderen kleinere Nebenrollen inne haben oder nur Erwähnung finden. So hat der Leser das Gefühl, sich bereits auszukennen, sich an Menschen zu erinnern, die er in Wirklichkeit nie gesehen hat. Diese Art des Schreibens gefällt mir sehr gut. Auch die Protagonisten wachsen an ihren Aufgaben, entwickeln sich weiter und geben so der gesamten Reihe ein stabiles Rahmengeflecht.

Die Geschichte spielt in einem Fischerdorf und spiegelt den Menschenschlag der ostfriesischen Dorfbewohner sehr gut wieder, die alles als gegeben hinnehmen, die noch nicht mal ein Mord so recht aufregen kann, die zur Tagesordnung übergehen und erst mal ein Tässchen Tee mit Kluntjes und Sahne genießen. Auch das gefällt mir sehr gut. Und so gebe ich wiederum 09/10 Punkte.

201127 Büttner4a

Bücher der Reihe:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht
  6. Puppenblut
  7. Stumme Tränen
  8. schweigende Schuld
  9. Fluchträume
  10. Brandwunden
  11. Strandboten
  12. Maskenmord
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?