15.02.2021

{Gelesen}: Sleepless: Schlaflose Nacht | Andreas Brandhorst

210214 Sleepless1
Autor: Andreas Brandhorst
Titel: Sleepless: Schlaflose Nacht
Reihe: Sleepless (1)
Genre: Medizinthriller
Verlag: Piper Spannungsvoll, [01.02.2021]
Kindle-Edition: ASIN B08NP4SYHF, [105 Seiten]
auch im HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Globales Unheil bahnt sich an. Die Welt, wie wir sie kennen, bricht auseinander. Die E-Book-Reihe zur Hörbuch-Serie von Bestsellerautor Andreas Brandhorst
Am Hamburger Elbufer wird ein Mann tot aufgefunden. Mord, allem Anschein nach – Hauptkommissar Alexander Rieker von der Mordkommission beginnt mit Ermittlungen. Die Spur führt zu einem Start-up namens Harmony, das in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Ein neu entwickeltes Mittel, Sleepless, soll dem Unternehmen aus der Krise helfen. Es bietet Menschen die Möglichkeit, teilweise oder ganz auf Schlaf zu verzichten, ohne müde zu werden. Der Tote vom Elbufer arbeitete als freiwillige Testperson für Harmony – und hatte mit ungeahnten Nebenwirkungen zu kämpfen ...

Meine Meinung:

Andreas Brandhorst ist ein bekannter Science Fiction-Autor. Dieser Roman, über den Piper-Verlag publiziert, ist einmal etwas anderes. Zum einen handelt es sich um einen Medizinthriller mit Ermittlungsarbeit seitens der Polizei und zum anderen erscheint er gerade in kleinen Häppchen um die 100 Seiten Pro Episode, bevor er dann im August im Ganzen erscheinen wird. Den ersten Teil gibt es derzeit bei Amazon kostenlos zu kaufen, den zweiten für gerade mal 0,99 €. Alle weiteren Episoden kosten dann mehr.

Es hat mich gereizt, in die Story hineinzulesen. Mich hat Brandhorsts Schreibstil wieder gefangen genommen: schnörkellos einfach, präzise und so detailreich, dass das Kopfkino bestens läuft. Es macht Spaß, mehr über die einzelnen Figuren zu erfahren und zu spekulieren, was wohl als nächstes geschehen wird. Zum Ende hin gibt es einen Cliffhanger, was natürlich zu erwarten war.

Das Thema ist interessant, vielschichtig und spielt in Hamburg. Spannung ist vorhanden, aber wie vermutet, noch nicht übermäßig hoch. Ich erwarte im Laufe der weiteren Episoden einen Anstieg des Levels bis zum hoffentlich vorhandenen Showdown.

Für Folge 1 gebe ich 09/10 Punkte, denn mich hat die Story fasziniert.

210214 Sleepless1a

Bücher des Autors:

1. Das Erwachen – beendet 10.03.2018 – 09/10 Punkte
2. Die Tiefe der Zeit – beendet 04.06.2018 – 08/10 Punkte
3. Das Schiff – beendet 18.11.2018 – 09/10 Punkte

1. Sleepless 1 – gelesen 14.02.2021 – 09/10 Punkte
2. Sleepless 2 – gelesen 15.02.2021 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?