Autor: Paul Cleave
Inhaltsangabe (Audible):
Christchurch/Neuseeland. Privatdetektiv Theo Tate läßt auf dem örtlichen Friedhof die Leiche eines alten Mannes exhumieren. Doch anders als erwartet liegt im Sarg der Körper einer jungen Frau. Kurz darauf treiben weitere Leichen im Friedhofsee. Wie kamen sie dort hin? Ein Serienmörder ist am Werk - und Tate will ihn fassen! Der private Ermittler gerät jedoch selbst ins Visier der Polizei und auch der Killer ist ihm auf den Fersen...
(c)+(p) 2010 Audiobuch Verlag OHG
Meine Meinung:
Im Gegensatz zum zweiten Band, bei dem es nur ganz wenige Statisten gibt, haben wir es hier mit einigen Figuren zu tun, die die Szenerie füllen. Diese sind gut skizziert, man hat beim Hören eine Vorstellung von den Persönlichkeiten. Der Ermittler verändert sich durch einen brutalen Schicksalsschlag, kündigt bei der Polizei und ermittelt fortan auf eigene Faust. Dabei gerät er selbst in den Fokus der Öffentlichkeit und der polizeilichen Ermittler. Doch die Morde haben einen Hintergrund, der erst ganz am Ende offenbar wird und mich sehr erschüttert hat.
Anfangs eher schleppend, dann zunehmend spannender geschrieben, ist das Hörbuch leider nur eine gekürzte Version. Stefan Kaminski habe ich als sehr guten Sprecher in Erinnerung mit Stimmenvielfalt und schauspielerischem Talent. Bei diesem Hörbuch jetzt direkt hat er mir nicht halb so gut gefallen, wie sonst. Zum Einen klingen wirklich alle Frauen gleich, zum Anderen habe ich nicht bei einer Lesung gesessen, wo er in ein Mikro gesprochen und es im Saal mucksmäuschenstill gewesen wäre. Ich bin auf der Autobahn gefahren, also mit Geräuschkulisse, und wenn Stefan Kaminski dann leise vor sich hin murmelt oder gar raunt… ich habe mein Autoradio schon sehr laut gestellt, aber mir sind so einige Satzfetzen entgangen.
Trotzdem hat mir das Hörbuch gerade auch wegen der Wendung gegen Ende gut gefallen. Auch hier gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch Grauschattierungen. Menschen sind nicht nur gut oder böse.
Ich gebe 08/10 Punkte und habe Band 6 bereits in der App – diesmal zum Glück ungekürzt.
Bücher der Reihe:
- Der siebte Tod – rezensiert 06.04.2010 – 09/10 Punkte
- Die Stunde des Todes – gelesen 07.04.2021 – 08/10 Punkte
- Die Toten schweigen nicht - gehört 25.04.2021 – 08/10 Punkte
- Der Tod in mir – rezensiert 15.03.2011 – 08/10 Punkte
- Die Totensammler – rezensiert 26.11.2011 – 09/10 Punkte
- Das Haus des Todes
- Opferzeit
- Der Fünf-Minuten-Killer
- Zerschnitten
- Die Saat des Killers
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?