27.05.2021

{Gelesen und gehört}: Als die Nacht begann | Alexander Hartung

210527 JanTommen7
Autor: Alexander Hartung
Titel: Als die Nacht begann
Reihe: Jan Tommen (7)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [01.12.2020]
Kindle-Edition: ASIN B088R67D87, [300 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar und genutzt
Spieldauer: [8 Std., 32 Min.], ungekürzt
Sprecher: Oliver Schmitz
hier: gelesen über die Kindle-App und
gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Als auf der Friedrichstraße in Berlin eine Studentin auf offener Straße erschossen wird, ist die Kripo in höchster Alarmbereitschaft. Das zufällig am Tatort aufgenommene Video eines Touristen stellt Jan Tommen und sein Team vor ein Rätsel. War es ein Heckenschütze, der sein Ziel willkürlich ausgewählt hat, oder gab es eine Verbindung zum Opfer?

Auf der Suche nach einem Motiv tauchen Jan und seine Freunde in das Leben der jungen Frau ein, doch es findet sich keine verwertbare Spur. Dann wird am Tegeler See ein Mann auf einer Parkbank gefunden, der ebenfalls aus der Ferne getötet wurde.

Meine Meinung:

Spannend, gefährlich und kriminell

Wer die Bücher dieser Reihe liest, muss sich darüber im Klaren sein, dass der Autor Spannung erzeugen will, auch wenn manche Dinge so einfach nicht ablaufen können, sollen und dürfen. Er schafft einen Thriller nach scheinbar amerikanischem Vorbild. Wenn dem Leser das klar ist, kann er durchaus die Story genießen, sich von den Wendungen überraschen lassen und mitfiebern. Ich bin dennoch froh, dass solche Ermittlungsarbeit bei uns nicht toleriert wird.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend geschrieben. Lange Zeit ist nicht klar, wer hinter den scheinbar willkürlichen Morden steckt, und die Ermittlungsarbeit kommt schleppend voran. Doch dann geschieht der nächste Mord, und durch neue Erkenntnisse kommen auch die Ermittler weiter. Der Schreibstil ist flüssig und teilweise humorvoll, die Charaktere so verschieden sie sind, hervorragend ausgearbeitet. Ansprechend finde ich auch die Liebe zu gutem Essen, die sämtliche Crewmitglieder teilen. Hier stehen die Ermittler nach getaner Arbeit nicht an der Würstchenbude.

Mir haben alle Bände der Reihe gut bis sehr gut gefallen. Über kleine Logikfehler sehe ich hinweg und gebe sehr gern die volle Punktzahl für den (vorerst?) letzten Band der Reihe.

210527 JanTommen7a

Bücher der Reihe:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen – gelesen 09.02.2021 – 09/10 Punkte
4. Die Erinnerung so kalt – gelesen 31.03.2021 – 10/10 Punkte
5. Was verborgen bleiben sollte – gelesen/gehört 25.05.2021 – 09/10 Punkte
6. Wenn die Zeit gekommen ist – gelesen/gehört 26.05.2021 – 10/10 Punkte
7. Als die Nacht begann – gelesen/gehört 27.05.2021 – 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?