26.05.2021

{Gelesen und gehört}: Wenn die Zeit gekommen ist | Alexander Hartung

210526 JanTommen6
Autor: Alexander Hartung
Titel: Wenn die Zeit gekommen ist
Reihe: Jan Tommen (6)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [05.11.2019]
Kindle-Edition: ASIN B07V8DP5J2, [280 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
Spieldauer: [7 Std., 34 Min.], ungekürzt
Sprecher: Oliver Schmitz
hier: gelesen über die Kindle-App und
gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Die Mordserie um den sogenannten »Schläfenmörder« wurde von der Berliner Kripo nie aufgeklärt. Vier Jahre später gibt es Anzeichen dafür, dass er wieder zugeschlagen hat, doch die Spurenlage ist unverändert dürftig – eine echte Herausforderung für Jan Tommen und sein Team.

Die Rückkehr des Serienmörders erweist sich nur als ein kleines Puzzlestück eines viel komplexeren Falls, der einen schon längst besiegt geglaubten Gegner zurückbringt. Aber dieses Mal ist er besser vorbereitet ...

Meine Meinung:

Das Markenzeichen des unkonventionellen Ermittlers sind nicht nur sein außergewöhnliches Team und seine durchaus unüblichen Methoden der Wahrheitsfindung und Aufklärung der Fälle, es ist auch seine gute Auffassungsgabe, sein Spürsinn und seine Kombinationsfähigkeit. Denn meist gibt es kaum Spuren, Motive sind nicht ersichtlich und doch drückt immer auch die Zeit.

Auch bei diesem Fall ist dies nicht anders. Doch zum Glück ist Jan Tommen nicht allein. Er kann sich auf seine Crew verlassen, und das war noch nie wichtiger als bei diesem Fall.

Ich bewundere die Fantasie des Autors. Gekonnt webt er diesen Fall und lässt seine Protagonisten spannend ermitteln und eben etwas anders, nicht auf herkömmliche Ermittlungsarbeit beschränkt. Auch deshalb haben sie mit ihrem Chef besonderes Glück, dem die Resultate wichtiger sind als gar gelegentliche Übertretungen der Gesetze. Doch auch er kann sich nicht immer über alles hinwegsetzen und muss Rede und Antwort stehen.

Diese äußerst spannende Story hindert einen regelrecht daran, das Buch aus der Hand zu legen. Ich bin begeistert und gebe die volle Punktzahl! – Auch der Sprecher hat seine Sache gut gemacht. Zwar erwische ich mich dabei, wie ich manches Mal anders betone als er, aber ich habe gelernt die Latte nicht zu hoch zu hängen ;)

210526 JanTommen6a

Bücher der Reihe:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen – gelesen 09.02.2021 – 09/10 Punkte
4. Die Erinnerung so kalt – gelesen 31.03.2021 – 10/10 Punkte
5. Was verborgen bleiben sollte – gelesen/gehört 25.05.2021 – 09/10 Punkte
6. Wenn die Zeit gekommen ist – gelesen/gehört 26.05.2021 – 10/10 Punkte
7. Als die Nacht begann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?