08.05.2021

{Gelesen}: Wisting und der See des Vergessens | Jørn Lier Horst

210507 Wisting4
Autor: Jørn Lier Horst
Titel: Wisting und der See des Vergessens
Reihe: Wistings Cold Cases (4)
Übersetzer: Andreas Brunstermann
Genre: Skandinavischer Kriminalroman
Verlag: Piper ebooks, [01.04.2021]
Kindle-Edition: ASIN xxx, [416 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite,
über die Kindle- und die NetGalley-App
Mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

William Wisting erhält einen merkwürdigen Brief. Auf dem weißen Blatt steht lediglich die Zahlenfolge »12-1569/99«, die Fallnummer eines Mordes aus dem Jahr 1999. Die 17-jährige Tone verschwand damals auf dem Heimweg von der Arbeit, man fand kurz darauf ihre Leiche, der Täter wurde verurteilt. Scheinbar ein schnell geklärter Mord, der in Vergessenheit geriet, obwohl der Verurteilte stets seine Unschuld beteuerte. Mittlerweile hat er seine Strafe abgesessen. Und ausgerechnet jetzt hält das Verschwinden einer jungen Frau das Land in Atem. Ein Fall mit erschreckenden Parallelen zu Tones Ermordung! Wisting beginnt zu ermitteln, doch nicht jedem gefällt, dass er die Sache neu aufrollt …

Meine Meinung:

Und da fällt mir wieder ein, dass ich ja auch den 1. und nun den 3. Band lesen wollte… ich habe eindeutig zu wenig Zeit ;)

Was diesen norwegischen Krimi so besonders macht, ist das harmonische Zusammenspiel von spannender Story, klarem Erzählstil und der ruhigen Art des Ermittlers oder überhaupt der Norweger.

Neue Ermittlungsansätze bei Altfällen oder sogenannten Cold Cases werden hier vorgestellt, und auch unser bekannter und nicht mehr so ganz junger Ermittler hat keine Schwierigkeiten, Neues zu erlernen und anzuwenden. Viel geschieht heute digital, man hat überall sein Handy, eine Kamera oder sogar Tablet dabei, ist überall vernetzt und kann auf Daten zugreifen, vor allem, wenn man zu den Ermittlern zählt, die weiterbringen. Oder man hat Kontakte sogar in den Staaten und kommt mit Hilfe anderer Nachfragen weiter.

Es ist interessant, mitzuerleben, wie diese Fälle, in denen es sogar schon Verurteilte gab, nach so vielen Jahren doch noch Anderes zutage fördern. Ist der Verurteilte tatsächlich unschuldig? Und was ist mit dem anderen Verurteilten in einem anderen Fall? Haben die Polizisten damals schlampig gearbeitet? Oder wurde gar etwas vertuscht? Und wer hat diese anonymen Briefe geschrieben? Spannend!

Dieses Mal habe ich mir ein Memo geschrieben, um nicht wieder zu verpassen, die noch nicht gelesenen Bücher nachzuholen. Für Band 4 gebe ich die volle Punktzahl. Ich bin absolut überzeugt!

210507 Wisting4a

Bücher der Reihe:

1. Wisting und der Tag der Vermissten
2. Wisting und der fensterlose Raum – beendet 17.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Wisting und der Atem der Angst
4. Wisting und der See des Vergessens – gelesen 07.05.2021 – 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?