01.10.2021

{Gelesen}: Der Blutkelch | Peter Tremayne

210930 Fidelma20Autor: Peter Tremayne
Titel: Der Blutkelch
Reihe: Schwester Fidelma (20)
Genre: Historischer Kriminalroman
Übersetzer: Irmhild u. Otto Brandstädter
Verlag: Aufbau Digital, [11.03.2011]
Kindle-Edition: ASIN B004TQUNQ2, [462 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein neuer Fall für Schwester Fidelma
Irland im 7. Jahrhundert. Ein Gelehrter wird in seiner Zelle in einer Abtei tot aufgefunden. Doch die Tür war von innen verschlossen, es gibt keine weiteren Zugänge, der einzige Schlüssel liegt neben der Leiche. All seine Manuskripte sind verschwunden. Der Abt lässt nach Schwester Fidelma schicken. Sie soll den Fall aufklären, der die Grundfesten der irischen Kirche zu erschüttern droht, und gerät in eine dunkle Intrige um ein geheimnisvolles Schriftstück.

Meine Meinung:

Es ist erstaunlich, wie viele Kriminalfälle der Autor um die beiden Ermittler Schwester Fidelma und ihren Ehemann Bruder Eadulf ersinnen kann. In jedem neuen Kimi geht es um einen anderen Tatbestand, eine weitere Passage aus dem irischen Rechtssystem des 7. JH, das die Schwester des Königs wie keine zweite beherrscht. Zusammen mit ihrem Ehemann kommen sie immer hinter die Schliche des Täters und können ihn in einer Gerichtsverhandlung überführen.

Auch privat entwickeln sie sich weiter. Waren sie anfangs nur Freunde, haben sie mittlerweile auch einen Sohn, und jeder hat seine Vorstellung vom Leben, die nicht immer gemeinsame Wege gehen.

Schwester Fidelma selbst, sei es, weil sie die Schwester des Königs ist oder eine wahrhaft Gelehrte, ist nicht immer eine Person, die ich mag. Ich respektiere sie, habe eine hohe Achtung vor ihr, aber sie ist kein einfacher Mensch, und schon gar nicht immer nett und freundlich. Oft sogar ist sie fast schon arrogant und setzt sich über die Wünsche selbst ihres Mannes hinweg.

Doch gefallen hat mir auch dieser Band wieder, und so kann ich ihn mit 08/10 Punkten allen Liebhabern von dickeren Büchern und einer Schwäche für die Historie Irlands ans Herz legen.

210930 Fidelma20.

Bücher der Reihe:

  1. Nur der Tod bringt Vergebung – rezensiert für die Histo-Couch
  2. Ein Totenhemd für den Erzbischof – rezensiert für die Histo-Couch
  3. Tod im Skriptorium – rezensiert: 11.08.2009
  4. Die Tote im Klosterbrunnen – rezensiert 15.06.2010
  5. Der Tote am Steinkreuz – rezensiert 18.06.2010 - 10/10 Punkte
  6. Tod im Tal der Heiden – rezensiert 06.07.2014 – 08/10 Punkte
  7. Tod in der Königsburg – rezensiert 24.06.2010
  8. Tod auf dem Pilgerschiff – rezensiert 08.03.2013 – 08/10 Punkte
  9. Vor dem Tod sind alle gleich – rezensiert 07.05.2014 – 10/10 Punkte
  10. Der falsche Apostel – gelesen 24.10.2014 – 08/10 Punkte
  11. Das Kloster der toten Seelen – rezensiert 11.05.2014 – 09/10 Punkte
  12. Verneig dich vor dem Tod – rezensiert 01.06.2014 – 09/10 Punkte
  13. Tod bei Vollmond – rezensiert 06.06.2014 – 10/10 Punkte
  14. Der Tod soll auf euch kommen – rezensiert 10.07.2014 – 10/10 Punkte
  15. Tod vor der Morgenmesse – rezensiert für die Histo-Couch
  16. Ein Gebet für die Verdammten – rezensiert 09.10.2014 – 09/10 Punkte
  17. Tod den alten Göttern - gelesen 24.12.2020 – 09/10 Punkte
  18. Das Konzil der Verdammten - gelesen 14.02.2021 – 08/10 Punkte
  19. Eine Taube bringt den Tod - gelesen 02.06.2021 – 09/10 Punkte
  20. Der Blutkelch - gelesen 30.09.2021 – 08/10 Punkte
  21. Und die Hölle folgte ihm nach
  22. Die Todesfee
  23. Die Pforten des Todes
  24. Das Sühneopfer
  25. Sendboten des Teufels
  26. Der Lohn der Sünde
  27. Der Tod wird euch verschlingen
  28. Die Wahrheit ist der Lüge Tod
  29. Ihr Los ist Finsternis
  30. Wer lügen sät
  31. Die Sünden der Gerechten – gelesen 13.11.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?