14.11.2021

{Gelesen}: Eifersucht | Jo Nesbø

211114 Eifersucht
Autor: Jo Nesbø
Titel: Eifersucht
Reihe: nein
Genre: Krimis, Kurzgeschichten
Übersetzer: Günther Frauenlob
Verlag: Ullstein eBooks, [01.11.2021]
Kindle-Edition: ASIN xxx, [272 Seiten]
auch im HC- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Der Athener Ermittler Nikos Balli, ein Spezialist für das Mord-Motiv Eifersucht, ist seit dem Verlust seiner großen Liebe ein Getriebener. Auf der Insel Kalymnos soll er einen Vermissten finden, Julian. Er und sein Zwillingsbruder Franz waren in dieselbe Frau verliebt, Helena, Tochter eines Gastwirts der Insel. Es kam zum Streit, und seitdem hat man Julian nicht mehr gesehen. Sein Handtuch wurde am Strand gefunden, ist der junge Mann beim morgendlichen Schwimmen ertrunken?

Balli ermittelt und stößt auf immer mehr Beweise, dass Franz seinen Bruder ermordet hat – aber dann wird Julian gefunden, gefesselt und entkräftet in einer Höhle. Doch wo ist Franz? Balli muss all sein Gespür aufbringen, seine eigene schmerzvolle Erfahrung, um den Kampf der Zwillinge um Helena zu stoppen

Meine Meinung:

Der neue Jo Nesbø ist kein großer Roman, sondern besteht aus einer Reihe von Kurzgeschichten, mal länger mal kürzer. Die längste ist diejenige mit dem Buchtitel und der Inhaltsangabe hier und für mich auch die spannendste und spektakulärste, denn in einer Kurzgeschichte dermaßen viele Wendungen zu finden, ist bemerkenswert.

Doch es gibt auch andere Kurzgeschichten. Und obwohl die Geschichte um den Schriftsteller "Odd Rimmen" geradezu philosophisch ist und Tiefgang hat, empfand ich sie als die langweiligste. Vielleicht, weil zu viel tiefsinnig gedacht wurde und zu wenig geschah? Und wenn, dann mit großem Pomp passend zur Story.

Das Cover, so schlicht es ist, so sehr hat es mich doch angesprochen und eine hohe Erwartung in mir geweckt. Diese wurde nicht ganz erfüllt. Doch das ist meine persönliche Meinung. In jedem Fall ist der Schreibstil ein sehr gehobener, passend zur "Odd"-Story gerade für literarisch Begeisterte und Fans der guten Kurzgeschichte und zumindest in der Hauptstory auch wirklich spannend.

Der Preis für diese kurze Sammlung an Kurzgeschichten (Amazon gibt 205 Seiten an, Thalia 272) ist allerdings exorbitant. Für die Lizenz eines eBooks darf der Leser stolze 18,99 € hinblättern. Für mich als "Leser aus der guten alten Zeit vor dem Euro" sind das gerundete 38 DM - für ein eBook! Das empfinde ich als viel zu teuer. 

Nachdem ich alles Für und Wider gegeneinander abgewogen habe, gebe ich 75/100 Punkte, oder gerundete 08/10.

211114 Eifersucht.

Harry Hole-Reihe:

  1. Der Fledermausmann
  2. Kakerlaken
  3. Rotkehlchen – gehört 07.08.2011 – 05/10 Punkte
  4. Die Fährte
  5. Das fünfte Zeichen
  6. Der Erlöser
  7. Schneemann
  8. Leopard
  9. Die Larve
  10. Koma
  11. Durst
  12. Messer

Blood on Snow-Reihe:

  1. Der Auftrag
  2. Das Versteck

weitere Bücher des Autors:

  1. Headhunter
  2. Der Sohn
  3. Macbeth
  4. Ihr Königreich – gelesen 12.09.2020 – 10/10 Punkte
  5. Eifersucht - gelesen 14.11.2021 - 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?