16.12.2022

{Gelesen}: Blinde Zeugen | Stuart MacBride


Autor: Stuart MacBride
Titel: Blinde Zeugen
Reihe: DS Logan McRae (5)
Übersetzer: Andreas Jäger
Genre: Psychothriller
Verlag: Goldmann, [12.10.2010]
eBook: ASIN: B004P1J588, [609 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Fire HD und dem iPhone über die Skoobe-App

klick zu Amazon.de
klick zu Skoobe.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Im Auge des Bösen Die Angst geht um unter den polnischen Einwanderern in Aberdeen. Keiner weiß, wer von ihnen als nächstes mit ausgestochenen Augen und mehr tot als lebendig irgendwo in der Stadt gefunden wird. Die Briefe, die der Täter an die Polizei schickt, lassen jedenfalls keinen Zweifel daran, dass er auf der Jagd nach immer neuen Opfern ist. Von denen kann oder will keiner den Ermittlern weiterhelfen, und der einzige Zeuge ist ein Pädophiler auf der Flucht. DS Logan McRae und seine Kollegen stehen unter gewaltigem Druck, der noch verstärkt wird durch den Verdacht der Korruption in den eigenen Reihen. Zu allem Überfluss ist McRae auch noch ins Visier von Aberdeens mächtigster Unterweltgröße geraten – der Sommer in der Stadt aus Granit verspricht heiß zu werden ...

Meine Meinung: 

Fast schon aus den Augen verloren hatte ich die Reihe um DS Logan McRae... Ich verfolge einfach zu viele Reihen 😉 - aber nu 😀

Band 5 der Reihe überzeugt vor allem durch den trockenen, britischen Humor, der sogar sehr brutale und emotional belastende Themen leichter ertragen lässt. Habe ich vor allem bei Kindesmissbrauch und Leben am Abgrund Schwierigkeiten, NICHT emotional verstört zu werden und mache daher einen Bogen um solche Themen bzw. breche zu schlimme Bücher ab, konnte ich hier weiterlesen und hatte oft ein schiefes Grinsen im Gesicht.

Allein schon die Protagonisten "Lazarus" (DS Logan McRae) und DI Steel sind Unika schlechthin. Doch nicht nur die beiden werden mit diesem trockenen Humor dargestellt, der Plot wartet mit überraschenden Wendungen auf und mehrere Themen werden behandelt, Spannung ist ebenfalls durchweg garantiert. Es gibt sogar Passagen, da hetzen wir durch die Handlung und fühlen mit den Ermittlern, die kaum zum Schlafen kommen und zudem Traumata zu verarbeiten haben.

Keine Schwarz-Weiß-Malerei hier, sondern diverse Grauschattierungen lassen die Handlung wie Personen real erscheinen, wie das richtige Leben. Ich hoffe allerdings zutiefst, dass all dies fiktiv war. Eine solche Realität möchte ich mir nämlich nicht vorstellen. Die echte ist schon schlimm genug.

Ich gebe gern 09/10 oder 94/100 Punkte.

Bücher der Reihe:

1. Die dunklen Wasser von Aberdeen – beendet 04.03.2016 – 10/10 Punkte
2. Die Stunde des Mörders – beendet 28.10.2017 – 09/10 Punkte
3. Der erste Tropfen Blut – beendet 12.04.2019 – 09/10 Punkte
4. Blut und Knochen – gelesen 05.02.2021 – 08/10 Punkte
5. Blinde Zeugen - gelesen 14.12.2022 - 09/10 Punkte 
6. Dunkles Blut
7. Knochensplitter
8. Das Knochenband
9. In Blut verbunden
10. Totenkalt
11. Totengedenken
12. Die dunkle Spur des Blutes 

- Zwölf tödliche Gaben - gelesen 19.12.2013 - 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?