12.02.2023

{Gehört]: Alle Farben meines Lebens | Cecelia Ahern


Autorin: Cecelia Ahern
Titel: Alle Farben meines Lebens
Reihe: nein
Übersetzer: Ute Brammertz und Carola Fischer
Genre: Belletristik, Frauenroman, Gegenwartsliteratur
Verlag: OSTERWOLDaudi, [27.10.2022]
Sprecherin: Tessa Mittelstaedt
Spieldauer: [8 Std., 53 Min.], gekürzt
hier: gehört über die NetGalley-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Google-Books): 

Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben. 

Gold ist die Farbe der Unschuld, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit. Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farbe sehen kann. Die Auren verraten Alice, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst dennoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht erkennen kann, leitet Alice auf ihrer Suche nach all den bunten, leuchtenden Facetten des Lebens. 

»Ich kann gar nicht anders, als über die Gefühle meiner Figuren zu schreiben«, sagt Bestseller-Autorin Cecelia Ahern. So entstehen anrührende Bücher voller Tiefe und Empathie über das, was im Leben wirklich zählt. Cecelia Aherns Romane erobern nicht nur weltweit die Bestsellerlisten, sie treffen ihre Leserinnen und Leser mitten ins Herz. Denn ihre Bücher gehen Fragen nach, die jedermann bewegen: Was ist Glück? Wer bin ich? Was gibt meinem Leben Sinn? Deshalb sind Cecelia Aherns Geschichten immer eine wunderbare Mischung aus Dunkelheit und Licht, Trauer und Humor, Unterhaltung und Tiefe. 

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne In »Alle Farben meines Lebens« präsentiert Cecelia Ahern mit Alice eine Figur, die sich den besonderen Herausforderungen ihres Lebens mutig stellt, neue Stärken in sich findet und erkennt, dass ihre Gabe ein Geschenk ist und der Schlüssel zu ihrem Glück. Eine Geschichte, die auffordert, an sich selbst zu glauben und Träume zu leben.

Meine Meinung: 

Wie immer hat Cecelia Ahern zu Herzen gehend geschrieben. Ihr Schreibstil ist sehr gefühlvoll. Während des größten Teils der Geschichte pendeln die Geschehnisse immer zwischen der Kindheit und Jugend von Alice bis zu ihrem 24. Lebensjahr hin und her, bis sie dann am Ende eine uralte Frau ist und auf ihr Leben zurückblickt.

Es geht um eine besondere Gabe, die die Protagonistin für die meisten Menschen um sie herum seltsam, ja geradezu als Freak erscheinen lässt und sie selbst ausgrenzt. Aber auch um das Leben selbst, verschiedene psychische Erkrankungen und das Erwachsenwerden. 

Tessa Mittelstaedt hat ganz wunderbar gelesen, so dass man gut in die Geschichte eintauchen und diese miterleben kann, wenn die Umstände einen auch das eine oder andere Mal hinunterzuziehen drohen, ein Umstand, der mich in der Regel einen großen Bogen um solche Bücher machen lässt.

Das Ende, also die Zeit nach Alices 24 Lebensjahr verfliegt geradezu, das ging mir ein bisschen zu rasch. Ist es der gekürzten Fassung geschuldet oder ist das geschriebene Wort ebenso angelegt? Kaum hatte ich mich an die Situation gewöhnt, dass sie verheiratet und Mutter ist, liegt sie schon auf ihrem Sterbebett...

Auch hier habe ich am Ende wieder Tränen verdrückt. Ich kann das Hörbuch all jenen empfehlen, die selbst emotional nicht so tief mitgehen.

Gern gebe ich 08/10 Punkte bzw. 84/100.

Bücher der Autorin:

  • PS: Ich liebe dich – Verfilmung mehrmals gesehen und viele Tatü’s gebraucht
  • Für immer vielleicht
  • Zwischen Himmel und Liebe
  • Vergiss mein nicht
  • Ich hab dich im Gefühl
  • Zeit deines Lebens – rezensiert am 26.11.2014 – 10/10 Punkte
  • Ich schreib dir morgen wieder
  • Solange du mich siehst
  • Ein Moment fürs Leben
  • Die Liebe deines Lebens 
  • Das Jahr, in dem ich dich traf 
  • Flawed - Wie perfekt willst du sein?
  • Perfect - Willst du die perfekte Welt?
  • Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar
  • So klingt dein Herz 
  • Der Glasmurmelsammler – beendet 02.12.2015 – 08/10 Punkte
  • Postscript – Was ich dir noch sagen möchte – beendet 30.10.2019 – 09/10 Punkte
  • Sommersprossen - Nur zusammen ergeben wir Sinn 
  • Alle Farben meines Lebens - gehört 10.02.2023 - 08/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?