05.03.2023

{Gelesen}: Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel | Richard Osman


Autor: Richard Osman
Titel: Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel
Reihe: Die Mordclub-Serie (3)
Genre: Britischer Krimi
Übersetzerin: Sabine Roth
Verlag: Ullstein eBooks, [23.02.2023]
auch im TB- und HB-Format erschienen
eBook: EAN: 9783843729109, [442 Seiten]
hier: gelesen auf dem Tolino Shine 4
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Attention please! Der neue Fall für das scharfsinnigste, britischste und charmanteste Ermittlerteam der Krimigeschichte ist da

Im Puzzlezimmer der luxuriösen Seniorenresidenz Coopers Chase stapeln sich die Akten ungelöster Mordfälle. Und weil Joyce nun einmal ein Faible für Celebritys hat, ermittelt der Donnerstagsmordclub jetzt in dem Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin nämlich war die Kollegin des attraktiven Anchormans der Lokalnachrichten und wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen ist. Schneller als den Beteiligten lieb sein kann, wird aus dem cold case ein sehr heißer. Dann verschwindet auch noch Elizabeth und wird vor eine grausame Wahl gestellt: Töten oder getötet werden. Nicht, dass sie als ehemalige Geheimagentin keine Erfahrungen darin hätte, aber der Donnerstagsmordclub wäre nicht der Donnerstagsmordclub, wenn er keinen eleganteren Weg aus dieser Zwickmühle finden würde und ganz nebenbei die Bedrohung für seine Zwecke zu nutzen wüsste.

 

Meine Meinung: 

Mit viel Witz und Charme schreibt der Autor seine Bücher um die betagten Ermittler in der Seniorenresidenz Coopers Chase der beschaulichen Grafschaft Kent. Denn selbst, wenn man alt und gebrechlich wird, heißt das noch lange nicht, dass man nicht mehr klar denken kann. Und selbst wenn die Demenz zuschlägt, hat man doch hin und wieder mal einen Geistesblitz 😉

Humorvoll, skurril, äußerst höflich und charmant und dabei wirklich spannend, das sind so die Attribute, die mir zur Beschreibung dieser Reihe und vor allem des vorliegenden Buches einfallen.

Während ich die ersten beiden Bücher gehört habe, wollte ich dieses mal lesen. Zwar entgehen mir dadurch die beiden Sprecher Johannes Steck und Beate Himmelstoß (beide wirklich ein wunderbares Gespann bei dieser Reihe), aber wie ein Hörbuch Vorteile gegenüber dem geschriebenen Wort hat, so hat auch dieses Vorteile gegenüber dem Hörbuch, nämlich vor allem dann, wenn immer nur kurze Zeiten des Konsums möglich sind.

Obwohl dieser Fall in sich so weit (fast) abgeschlossen ist und separat gelesen werden kann, ist es doch von Vorteil, zuvor die beiden vorangegangenen zu kennen, denn alle Figuren, ob Protagonisten oder Nebenfiguren entwickeln sich weiter und tauchen auch hier wieder auf. Und jeder hat so seine eigenen Theorien, Wünsche und Pläne, wie im richtigen Leben hat.

Ein wunderbares Buch, eine wirklich tolle Reihe und hier die volle Punktzahl von 10/10 Punkten wert.

Bücher der Reihe: 

  1. Der Donnerstagsmordclub - gehört 11.05.2021 - 08/10 Punkte
  2. Der Mann, der zweimal starb - gehört 08.02.2022 - 08/10 Punkte
  3. Die verirrte Kugel - gelesen 05.03.2023 - 10/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?