25.04.2023

{Gelesen}: Und die Hölle folgte ihm nach | Peter Tremayne


Autor: Peter Tremayne
Titel: Und die Hölle folgte ihm nach
Reihe: Schwester Fidelma (21)
Genre: Historischer Kriminalroman
Übersetzer: Irmhild & Otto Brandstädter
Covergestaltung: Preusse & Hülpüsch Grafik Design
Verlag: Aufbau Digital, [17.02.2012]
eBook: EAN 9783841203595, [418 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Tolino Vision 6

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Fidelma ermittelt in Norditalien 

Eigentlich wollte Fidelma in der Abtei Bobium bei Genua ihren alten Lehrer aus Kindertagen besuchen. Schon der Weg dorthin ist gefährlich, denn in der Gegend herrschen große Spannungen zwischen den Anhängern verschiedener christlicher Glaubensrichtungen. Fidelmas alter Lehrer hat seine Auffassung in aller Öffentlichkeit gepredigt und wurde dafür zusammengeschlagen. Fidelma kann gerade noch mit ihm reden, dann stirbt er. 

In der Abtei regiert die Angst, Gerüchte von einem sagenumwobenen Goldschatz gehen um. Man rät Fidelma immer wieder, so schnell wie möglich abzureisen. In einem fremden Land und ohne Kenntnis der Sprache dort gelingt es ihr, ein düsteres Geheimnis aufzudecken. 

Meine Meinung: 

Dieser Band müsste eigentlich Band 3 sein, obwohl er später erschienen ist, aber chronologisch gesehen gehört er dorthin. Fidelma und Eadulf kennen sich zwar schon und haben in zwei Fällen zusammen ermittelt (sind aber noch nicht verheiratet), aber während Eadulf in Rom blieb, macht sich Fidelma auf den Weg in die Heimat. Durch Zufall gerät sie an die Küste Genuas und von dort aus in die Abtei Bobium.

Auch dieses Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt hervorragend zu den anderen erschienenen Bänden. Allerdings ist mir ein Fehler aufgefallen: Das Zitat aus der Offenbarung und auch der Buchtitel lautet online überall "Und die Hölle folgte ihm nach" - gedruckt wurde der Titel auf dem Cover im Präsens 😉

Hier möchte ich explizit einmal die Übersetzer loben, denn in diesem Buch regiert der Genitiv 👍. Immer, wenn mir auffällt, dass der Dativ nicht dem Genitiv sein Tod ist, bin ich hoch erfreut. Überhaupt ist die Sprache in den Büchern dieser Reihe immer sehr gehoben und ausgefeilt. Detailliert werden Gegend und Figuren beschrieben, und als Leser hat man einen guten Überblick über die Geschehnisse.

Natürlich weiß der Historiker auch, wovon er spricht. Es erübrigt sich, seine Recherchen überprüfen zu wollen 😉 und wir profitieren von seinem Wissen.

Der Spannungsbogen ist anfangs eher niedrig. Es fiel auch etwas schwer, zu folgen, wo das noch alles hinführt, die vielen ungewohnten Namen taten ihr Übriges. Aber dann mit Häufung der Todesfälle nahm die Spannung zu, und es machte Spaß, der jungen Fidelma zu folgen, wie sie hinter die Geheimnisse kam...

Ich gebe 84/100 bzw. 08/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

  1. Nur der Tod bringt Vergebung – rezensiert für die Histo-Couch
  2. Ein Totenhemd für den Erzbischof – rezensiert für die Histo-Couch
  3. Tod im Skriptorium – rezensiert: 11.08.2009
  4. Die Tote im Klosterbrunnen – rezensiert 15.06.2010
  5. Der Tote am Steinkreuz – rezensiert 18.06.2010 - 10/10 Punkte
  6. Tod im Tal der Heiden – rezensiert 06.07.2014 – 08/10 Punkte
  7. Tod in der Königsburg – rezensiert 24.06.2010
  8. Tod auf dem Pilgerschiff – rezensiert 08.03.2013 – 08/10 Punkte
  9. Vor dem Tod sind alle gleich – rezensiert 07.05.2014 – 10/10 Punkte
  10. Der falsche Apostel – gelesen 24.10.2014 – 08/10 Punkte
  11. Das Kloster der toten Seelen – rezensiert 11.05.2014 – 09/10 Punkte
  12. Verneig dich vor dem Tod – rezensiert 01.06.2014 – 09/10 Punkte
  13. Tod bei Vollmond – rezensiert 06.06.2014 – 10/10 Punkte
  14. Der Tod soll auf euch kommen – rezensiert 10.07.2014 – 10/10 Punkte
  15. Tod vor der Morgenmesse – rezensiert für die Histo-Couch
  16. Ein Gebet für die Verdammten – rezensiert 09.10.2014 – 09/10 Punkte
  17. Tod den alten Göttern - gelesen 24.12.2020 – 09/10 Punkte
  18. Das Konzil der Verdammten - gelesen 14.02.2021 – 08/10 Punkte
  19. Eine Taube bringt den Tod - gelesen 02.06.2021 – 09/10 Punkte
  20. Der Blutkelch - gelesen 30.09.2021 – 08/10 Punkte
  21. Und die Hölle folgte ihm nach - gelesen 25.04.2023 - 08/10 Punkte
  22. Die Todesfee
  23. Die Pforten des Todes
  24. Das Sühneopfer
  25. Sendboten des Teufels
  26. Der Lohn der Sünde
  27. Der Tod wird euch verschlingen
  28. Die Wahrheit ist der Lüge Tod
  29. Ihr Los ist Finsternis
  30. Wer lügen sät
  31. Die Sünden der Gerechten – gelesen 13.11.2020 – 09/10 Punkte
  32. Tod den finsteren Mächten
  33. Das Pestschiff - gelesen 02.04.2023 - 08/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?