16.07.2024

{Gelesen}: Die Fährte | Jo Nesbø

Autor: Jo Nesbø
Titel: Die Fährte
Reihe: Harry Hole (4)
Übersetzer: Günther Frauenlob
Verlag: Ullstein eBooks, [08.09.2010]
eBook: ASIN B0050K1Q1M, [577 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Tolino Epos 3
klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Google Books): 

Der Osloer Kriminalbeamte Harry Hole jagt einen Bankräuber, der während eines Überfalls scheinbar grundlos eine junge Angestellte erschoss. Da wird er selbst in einen Mordfall verwickelt: seine ehemalige Geliebte wird tot aufgefunden, und Harry ist der Letzte, der sie lebend sah. Er gerät nun selbst unter Mordverdacht und muss untertauchen, um auf eigenen Faust weiterermitteln zu können. Eine heiße Fährte führt ihn bis nach Südamerika. 

Meine Meinung: 

Den 3. Roman der Reihe "Rotkehlchen" habe ich bereits vor 13 Jahren in gekürzter Form gehört. Ursprünglich wollte ich diesen erneut hören, sobald ich Buch 1 und 2 gelesen haben würde, aber nachdem ich mir meine Rezension noch einmal durchgelesen habe, habe ich mich umentschieden, zumal Rückblicke zum 2. Weltkrieg enthalten sind, und ich gern darauf verzichte.

Die Fährte spielt vorrangig in Norwegen, beinhaltet aber auch Ermittlungen in Südamerika, und Harry gerät nicht nur einmal in den Fokus. Da es im Grunde genommen um zwei Fälle geht, in denen Harry teils autorisiert, teils aus eigenem Antrieb ermittelt und es zudem Berührungspunkte zwischen beiden Fällen gibt, ist es für uns Leser nicht unbedingt einfach, mitten im Geschehen zu sein und quasi selbst zu ermitteln. Verwirrungen, Verwicklungen und sogar falsche Fährten führen uns aufs Glatteis.

Hervorzuheben sind besonders der Schreibstil und die Spannung, die langsam beginnt und sich besonders gegen Ende drastisch erhöht, so dass zumindest ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich gebe 09/10 Punkte.

Harry Hole-Reihe:

  1. Der Fledermausmann - gelesen 24.06.2024 - 08/10 Punkte
  2. Kakerlaken - gelesen 27.06.2024 - 09/10 Punkte
  3. Rotkehlchen – gehört 07.08.2011 – 05/10 Punkte
  4. Die Fährte - gelesen 15.007.2024 - 09/10 Punkte
  5. Das fünfte Zeichen
  6. Der Erlöser
  7. Schneemann
  8. Leopard
  9. Die Larve
  10. Koma
  11. Durst
  12. Messer
  13. Blutmond - gehört 07.02.2023 - 09/10 Punkte

Blood on Snow-Reihe:

  1. Der Auftrag
  2. Das Versteck
weitere Bücher des Autors: 
  1. Headhunter
  2. Der Sohn
  3. Macbeth
  4. Ihr Königreich – gelesen 12.09.2020 – 10/10 Punkte
  5. Eifersucht - gelesen 14.11.2021 - 09/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?