19.10.2024

{Gelesen}: Das Tor: Das Portal nach Xibalbá | Brandon Q. Morris & Timo Leibig

Autoren: Brandon Q. Morris & Timo Leibig
Titel: Das Tor: Das Portal nach Xibalbá
Reihe: Das Tor (1)
Genre: Science Fiction
Verlag: HardSF.de, [30.01.2024]
Kindle-Edition: ASIN B0CPYLZ4XG, [392 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Ein Portal, das besser nie geöffnet worden wäre.

Tyler Drake ist ein reicher Abenteurer – und hat einen Traum: Er will Xibalbá finden, die legendäre Unterwelt der Maya-Mythologie, und stellt dafür ein Team zusammen. In Mexiko trifft er auf die Taucherin Adriana Ramírez, die jeden Peso zusammenkratzen muss, um ihre kleine Familie durchzubringen. Drake macht ihr ein Angebot, arbeitet dann aber doch mit ihrem ärgsten Konkurrenten zusammen.

Als Adriana mitbekommt, um welche Summen es geht, siegt ihre Neugier, und sie folgt Drakes Expedition heimlich. Dabei ahnt sie nicht, welch fantastische und gleichzeitig gefährliche Welt sich wirklich hinter dem Namen Xibalbá verbirgt. Wenn sie es nicht schafft, sich den Kreaturen dieses außerirdischen Planeten zu stellen, droht das Tor, die gesamte Menschheit ins Chaos zu stürzen.

Portal Science Fiction: Stargate unter Wasser.

Meine Meinung: 

Enttäuschend. Ich hatte mir eindeutig mehr versprochen. Leider konnte ich zu keiner Zeit wirklich in die Geschichte abtauchen. Mit keiner der Figuren habe ich mich identifizieren können. Gut, ich wusste, dass Wasser eine wesentliche Rolle spielt, aber unter einem "Stargate unter Wasser" habe ich mir eindeutig etwas anderes vorgestellt.

Bin ich länger als 20 Minuten in der Badewanne, werden meine Finger schrumpelig, und ich würde in einer Umgebung wie der Unterwelt bzw. einem fremden Planeten ganz bestimmt nicht mutwillig meine Handschuhe ausziehen !!!

Einige Klischees werden bemüht, alles mutet eher als ein Jugendroman und keine Hard Science Fiction an, und als Schwester eines Bruders, der MANCHMAL Schwesterherz zu mir sagt, aber ansonsten durchaus meinen Namen kennt, fühlte ich mich an Adrianas Stelle durch Diego nahezu verarscht.

Der Plot hat durchaus Potential, die Umsetzung allerdings klang für mich eher nach Spaß und Spiel. Sorry, aber die Folgebände werde ich nicht lesen. 

Einige Fehler (falsche Worte, die einfach nicht passten), hätten vermieden werden können. Dafür ist das Cover echt ein Hingucker !!!

Von mir gibt es 54/100 bzw. 05/10 Punkte.

Bücher von Timo Leibig: 

Goldmann & Brandner-Reihe

  1. Mädchendurst 
  2. Fußabschneider 
  3. Totenschmaus
  4. Grenzgänger 
  5. Fang den Tod 
  6. Nacht im März 
  7. Blasse Spuren 
  8. Totenfahrt 
  9. Stiller Hof 
Malek Wutkowski-Reihe
  • Sie bestimmen, was du denkst / Die Nanos-Mission
  • Sie kämpfen für die Freiheit / Die Nanos-Rebellion
  • Sie bestimmen, wann du stirbst / Nanos 
Die Sandmafia
  • Red Exile: Die Flucht
  • Blue Exile: Die Jagd
Die Jundar-Chroniken
  • Der Zorn der Regenmacher
  • Die Herrin der Regenmacher
Weitere Romane 
  • Blut und Harz 
  • Wenn Böses spielt
  • Eduschée - Erbarmungslose Welt 
  • Lerne zu fürchten 
  • Lost Moon - gelesen 08.10.2022 - 07/10 Punkte
  • Reaktor - gelesen 23.08.2022 - 10/10 Punkte
Evolution
"Das Portal nach Xibalbá" zusammen mit Brandon Q. Morris
  1. Das Tor 1 - gelesen 19.10.2024 - 05/10 Punkte
  2. Das Tor 2
  3. Das Tor 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?