11.06.2020

{Gehört}: Skrupellos | Val McDermid

200611 KateBrannigan3
Autorin: Val McDermid
Titel: Skrupellos
Reihe: Kate Brannigan (3)
Übersetzerin: Brigitta Merschmann
Genre: Detektivroman
Sprecherin: Tanja Geke
Verlag: Audible Studios, [13.03.2013]
Spieldauer: [8 Std., 26 Min.]
ASIN: B00BU8OAAM, ungekürzt
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App
auch im eBook- und TB-Format erschienen

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Kate Brannigans aktueller Klient ist das Kreditinstitut eines Autoherstellers. Zusammen mit ihrem Freund Richard Barclay tritt Brannigan als Ehepaar auf, das bei einem verdächtigen Händler ein Auto kauft. Ein harmloser Job - nur dass Richard im Gefängnis landet. Nun muss Kate nicht nur die Unschuld ihres Freundes beweisen, sondern sich auch noch um dessen kleinen Sohn kümmern. Auch in ihrem dritten Fall sticht Kate in ein Wespennest...

©2010 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG. (P)2013 Audible Studios

Meine Meinung:

Auch in diesem Band wimmelt es von Extremen. Nicht nur, dass sich Kate wiederholt in Gefahr begibt, allein unterwegs ist und natürlich niemanden ins Vertrauen zieht, so dass es ein Wunder ist, dass sie überhaupt noch am Leben ist; sie macht natürlich auch die Arbeit der Spezialisten und deckt Hintergründe auf, hinter denen die Polizei seit Jahren sucht. Außerdem wird ihr Freund, das Weichei, angeklagt, und irgendwie interessieren sich die Verantwortlichen keinen Deut darum, ob das stimmig ist oder nicht, so dass Kate überhaupt keine Wahl bleibt und sie binnen weniger Tage die tatsächlichen Täter präsentieren muss, um ihn vor einer Verurteilung zu bewahren. Und zu allem Überfluss ist nun auch sein kleiner Sohn vor Ort, und Kate muss zusehen, dass sie ihn zeitgleich irgendwie betreuen bzw. durch ihre Freundinnen betreuen lassen kann.

Wer also Realistisches erwartet, wird enttäuscht werden. Wer aber auf Action, Spannung, Witz und Charme steht, der kommt voll auf seine Kosten. Außerdem ist Davie keineswegs ein normales, nerviges Kind, sondern besonders lieb und leicht zu umsorgen. Er macht sogar, was man ihm sagt. Erstaunlich.

Das Thema selbst ist Drogenhandel von der übelsten Sorte. Und leider geht es dabei auch um Kinder, so dass der Titel passt wie die Faust aufs Auge.

Mir hat gefallen, wie Kate an die Dinge herangeht, wie sie kombiniert, zu allem Überfluss Glück im Unglück hat und glimpflich aus der Sache herauskommt. Das ganze Buch ist spannend geschrieben und von Tanja Geke hervorragend eingelesen worden, so dass es eine Freude ist, ihr zuzuhören.

Fazit: Noch immer bin ich der Meinung, dass die Tony Hill-Reihe, zwar in anderer Kategorie, so aber doch um Einiges besser ist als diese Detektivreihe. Und da Kate nicht daraus zu lernen scheint, dass es absolut nicht gesundheitsförderlich ist, ohne Rückendeckung im Alleingang Beweise zu suchen und dabei buchstäblich in die Schusslinie der Täter zu geraten, frage ich mich allen Ernstes, ob die Reihe deshalb “nur” 6 Bücher umfasst, weil Kate im letzten nicht mehr erwacht (?) – Nun, ich werde es erfahren, denn Band 4 ist bereits da und wird voraussichtlich am Samstag fast vollständig gehört werden können.

Trotz aller hier angebrachten Kritik hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen und bekommt von mir 09/10 Punkte. Es muss ja nicht immer realistisch sein – ich mag ja auch Märchen ;)

Bücher der Reihe um Tony Hill:

  1. Das Lied der Sirenen – beendet 04.03.2008 – 11/10 Punkte
  2. Schlussblende – beendet 07.01.2009 – 11/10 Punkte
  3. Ein kalter Strom – beendet 10.09.2010 – 08/10 Punkte
  4. Tödliche Worte – beendet 24.05.2013 – 08/10 Punkte
  5. Schleichendes Gift – 23.07.2013 – 10/10 Punkte
  6. Vatermord – beendet 11.11.2013 – 09/10 Punkte
  7. Vergeltung – beendet 18.03.2014 – 08/10 Punkte
  8. Eiszeit – beendet 15.02.2015 – 10/10 Punkte
  9. Schwarzes Netz
  10. Rachgier
  11. Der Knochengarten

Bücher der Kate Brannigan-Reihe:

  1. Abgeblasen – gehört 04.06.2020 – 06/10 Punkte
  2. Luftgärten - gehört 07.06.2020 – 09/10 Punkte
  3. Skrupellos - gehört 11.06.2020 – 09/10 Punkte
  4. Clean Break
  5. Das Kuckucksei
  6. Das Gesetz der Serie

- Alle Rache will Ewigkeit
- Tödliche Affäre
- Das Moor des Vergessens
- Der Verrat
- Ein Ort für die Ewigkeit – gelesen 25.10.2015 – 10/10 Punkte

Bücher der Karen Pirie-Reihe:

  1. Echo einer Winternacht – gelesen 14.05.2006 – 10/10 Punkte
  2. Nacht unter Tag
  3. Der lange Atem der Vergangenheit
  4. Der Sinn des Todes
  5. Das Grab im Moor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?