20.06.2020

{Gelesen}: Die Henkerstochter und das Spiel des Todes | Oliver Pötzsch

200619 Henkerstochter 6
Autor: Oliver Pötzsch
Titel: Die Henkerstochter und das Spiel des Todes
Reihe: Die Henkerstochter-Saga (6)
Genre: Historischer Kriminalroman
Verlag: Ullstein eBooks, [15.01.2016]
Kindle-Edition: ASIN B00WWNPXOG, [657 Seiten]
Whispersync for Voice verfügbar
auch im TB- u. HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

In Oberammergau herrscht kurz vor Pfingsten 1670 helle Aufregung. Bei den Proben zum berühmten Passionsspiel wird der Christus-Darsteller tot aufgefunden. Er wurde gekreuzigt. Jeder verdächtigt jeden. Der Schongauer Henker Jakob Kuisl und der Bader Simon Fronwieser werden um die Aufklärung des Todesfalls gebeten, doch sie stoßen auf eine Wand des Schweigens. Als ein weiterer Darsteller den Märtyrertod stirbt, glauben die Dorfbewohner an eine Strafe Gottes und wollen erst recht nicht mit den beiden Fremden reden. Erst als Kuisls Tochter Magdalena in Oberammergau eintrifft, stoßen der Henker und seine Familie auf eine Spur des Mörders, die sie tief ins Gebirge führt.

Meine Meinung:

Für mich ist dieses 6. Buch der Reihe bislang das beste. So viele Erzählstränge, so viel Spannung, Rätsel, Bangen um die Lieben, Heimtücke, Verrat, alles, was das Leserherz begehrt. Letzten Endes ist nicht alles so, wie es scheint, die Puzzleteile, die Kuisl und Simon zusammensetzen, passen nicht immer so recht zusammen, aber zum Schluss wird auch dieser Fall gelöst und zum Glück gibt es ja noch 2 weitere Bände, unsere Protagonisten haben also nicht mit dem Leben bezahlen müssen. Und wir Leser sind wie Magdalena guter Hoffnung.

Inzwischen sind uns die Protagonisten Kuisl und Konsorten natürlich ans Herz gewachsen. Jeder hat so seine Vorlieben und kann sich mit dem einen oder anderen identifizieren, wenn das auch gerade bei den Frauen etwas schwerer fällt, da sie für die Zeit ungewöhnlich emanzipiert daher kommen. Diese Eigenschaft bringt sie aber gerade ständig in Bedrängnisse, und sie scheinen nur langsam zu lernen und sich zurückzuhalten. Wobei sie natürlich die Krallen ausfahren und zu Tigerinnen werden, sobald eines der Familienmitglieder in Gefahr gerät.

Paul, das bislang kleinste Familienmitglied in der Kuisl-Sippe ist ein wahrer Wirbelwind und scheint überhaupt keine Angst zu haben, attackiert mit seinem Schnitzmesser “böse” Männer und gerät dadurch natürlich ebenfalls in höchste Gefahr. Und er ist erst 5, meine ich.

Sehr gefallen hat mir, dass sich Jakob Kuisl endlich gefangen hat und mit seinem Leben ohne Frau und seinem Sohn in der Lehre arrangiert. Er war doch schon arg am Abgrund in seiner Trauer. Jetzt, ohne harten Alkohol dürfte er nicht nur schneller denken können, sondern auch keine übereilten Aktionen starten, hoffe ich.

Ein durchweg spannender Roman, der uns in die Berge Oberammergaus führt und wieder Lust auf Wanderungen macht, die uns der Autor zum Schluss noch präsentiert. Für Liebhaber der historischen Krimis ist Oliver Pötzsch zum Geheimtipp geworden. Ich kann die Reihe wärmstens empfehlen. 10/10 Punkte gebe ich für Buch 6.

200619 Henkerstochter 6a

Bücher der Reihe um Johann Georg Faustus:

1. Der Spielmann – beendet 30.12.2019 – 10/10 Punkte
2. Der Lehrmeister – gelesen 13.04.2020 – 10/10 Punkte

Bücher der Henkerstochter-Saga

1. Die Henkerstochter – gelesen und gehört – 19.05.2020 – 09/10 Punkte
2. Die Henkerstochter und der schwarze Mönch – gelesen&gehört – 21.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Die Henkerstochter und der König der Bettler – gelesen&gehört – 24.05.2020 – 09/10 Punkte
4. Der Hexer und die Henkerstochter – gelesen&gehört – 31.05.2020 – 08/10 Punkte
5. Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg – gelesen 10.06.2020 – 09/10 Punkte
6. Die Henkerstochter und das Spiel des Todes – gelesen 19.06.2020 – 10/10 Punkte
7. Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
8. Die Henkerstochter und der Fluch der Pest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?