29.11.2020

{Gelesen}: Dat witte Lücht | Elke Bergsma

201129 Bittner5
Autorin: Elke Bergsma
Titel: Dat witte Lücht
Reiche: Büttner & Hasenkrug (5)
Genre: Ostfriesland-Kurzkrimi
Verlag: Amazon Publishing, [02.12.2016]
Kindle-Edition: ASIN B00HCOVOGQ, [92 Seiten der Print-Version]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

EIN Ostfriesen-KURZKRIMI
Ein Weihnachtsfall für Büttner und Hasenkrug
Es ist zwei Tage vor Heiligabend, als Hauptkommissar David Büttner und sein Assistent Sebastian Hasenkrug ins Pewsumer Seniorenheim Dat witte Lücht gerufen werden. Hier kam eine betagte Dame auf mysteriöse Weise ums Leben. Die für den heimischen Tannenbaum noch zu besorgenden Weihnachtsbaumkugeln immer im Blick, gerät Büttner mit den Ermittlungen zunehmend unter Zeitdruck. Und die Tatsache, dass es sich bei den Verdächtigen um offenbar leicht verwirrte alte Menschen handelt, befördert die Lösung des Falles auch nicht gerade.

Meine Meinung:

Ein Weihnachts-Kurzkrimi – passt! Und wer weiß, vielleicht bringt dieser ja die noch so vermisste Weihnachtsstimmung, die sich heuer so gar nicht einstellen mag, und das, obwohl nicht nur alles festlich geschmückt ist, die erste Kerze am Adventskranz brennt, sich die Temperaturen nachts auch tatsächlich um den Gefrierpunkt herum bewegen und man sich kuschelig bei Kerzenschein unter eine Decke flüchtet, eine schöne Tasse Tee in Händen, übrigens nun gern auch wieder einen schwarzen Tee mit Kluntje und einem Löffelchen Sahne ;) – ja, da hab ich plötzlich mal wieder Lust drauf gehabt. Wer kann mir sagen, warum? ;)

Ganz mysteriös verstirbt eine alte Dame in einem Seniorenheim, denn man vermutet einen Mord. Büttner und Hasenkrug werden gerufen und sollen so kurz vor dem Fest noch herausfinden, wer wohl der Täter gewesen sein mag. Kein leichtes Unterfangen, denn alle befragten Personen verhalten sich merkwürdig.

David Büttner ist ein nicht mehr ganz so junger Polizist, der auf gute Hausmannskost mit ordentlich viel Fett steht. Nicht gerade gesund, und seinem Bauchumfang tut das auch nicht unbedingt gut, aber irgendwie schmeckt ja sowieso genau das am besten, das man besser nicht essen sollte, oder wie war das? Im Großen und Ganzen ist er mir sympathisch mit einem kleinen Makel: Er kommandiert seinen Untergebenen herum und lässt ihn die “Drecksarbeit” machen. Sebastian Hasenkrug darf hier z.B. das Fahrzeug vom Schnee befreien, während der Chef zum Abendessen geht…

Es ist nur ein Kurzkrimi, schnell gelesen, aber dadurch nicht weniger spannend, hätte ich nicht relativ frühzeitig eine Ahnung davon gehabt, was da gespielt wurde ;)

Ich gebe 08/10 Punkte.

201129 Bittner5a

Bücher der Reihe:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
  6. Puppenblut
  7. Stumme Tränen
  8. schweigende Schuld
  9. Fluchträume
  10. Brandwunden
  11. Strandboten
  12. Maskenmord
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?