25.01.2021

{Gelesen}: Zur Hölle mit Seniorentellern | Ellen Berg

210125 Seniorenteller
Autorin: Ellen Berg
Titel: Zur Hölle mit Seniorentellern: (K)ein Rentner-Roman
Reihe: nicht wirklich
Genre: Humor
Verlag: Aufbau Digital, [14.05.2014]
Kindle-Edition: ASIN B00IGK4ZTI, [303 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Elisabeth ist siebzig und eigentlich noch ganz fit. Doch das Leben scheint gelaufen, als ihre Töchter sie gegen ihren Willen in ein Altersheim stecken. Endstation? Aber doch nicht mit Elisabeth! Bald schon schmiedet sie Fluchtpläne, zusammen mit einigen skurrilen Mitbewohnern. Einer von ihnen ist ein rasend attraktiver älterer Herr, der ihr Herz im Sturm erobert. Die eigenwilligen Senioren träumen vom goldenen Herbst im sonnigen Süden. Fragt sich nur, wie sie an genügend Geld für ihre Flucht kommen. Wild entschlossen hecken sie einen kriminellen Plan aus. Legal, illegal – total egal!
Mit Witz, Charme und einer ordentlichen Portion krimineller Energie beginnt der irre Trip in die Freiheit.

Meine Meinung:

Zwischen all dem Blut und der Detektivarbeit passt immer mal ein humorvolles Buch, wie diejenigen von Ellen Berg. Dieses ist zwar nicht ihr bestes, aber ein Schmunzeln stiehlt sich immer ins Gesicht. Man darf aber gerade bei diesem Roman nicht alles für bare Münze nehmen. Ich wage zu bezweifeln, dass es eine solche Seniorenresidenz tatsächlich gibt, und auch, dass es möglich sein soll, von den eigenen Kindern ohne Gutachten und ohne Einwilligung quasi entmündigt zu werden. Doch das passiert hier. Elisabeth ist keineswegs durch den Wind. Sie hat mit ihren 70 Jahren wirklich noch alle Tassen im Schrank und regelt ihr Leben allein. Bis sie Benno trifft…

Und auch die kriminelle Energie die hier von einer Gruppe Senioren entwickelt wird, sollte man mit einem Augenzwinkern hinnehmen. Auf jeden Fall ist dieses Buch wieder amüsant und liefert ein paar Stunden gute Laune. Außerdem zeigt es uns, dass mit 70 Jahren oder darüber keineswegs alles vorbei sein muss. Die Figuren wachsen hier aus sich heraus und verwirklichen Pläne, die man nicht für möglich halten würde.

Ich gebe 08/10 Punkte.

210125 Seniorenteller1

Weitere Bücher der Autorin:

  1. Du mich auch – beendet 22.06.2015 – 09/10 Punkte
  2. Das bisschen Kuchen: (K)ein Diät-Roman – beendet 25.09.2020 – 09/10 Punkte
  3. Den lass ich gleich an: (K)ein Single-Roman - gelesen 27.10.2020 – 09/10 Punkte
  4. Ich koch dich tot: (K)ein Liebes-Roman  - beendet 09.07.2015 – 07/10 Punkte
  5. Gib’s mir Schatz: (K)ein Fessel-Roman
  6. Ich will es doch auch: (K)ein Beziehungs-Roman – beendet 20.09.2020 – 09/10 Punkte
  7. Zur Hölle mit Seniorentellern!: (K)ein Senioren-Roman - gelesen 25.01.2021 – 08/10 Punkte
  8. Alles Tofu, oder was?: (K)ein Koch-Roman - gelesen 23.11.2020 – 09/10 Punkte
  9. Mach mir den Garten, Liebling!: (K)ein Landlust-Roman
  10. Ich schenk dir die Hölle auf Erden: (k)ein Trennungs-Roman – beendet 17.06.2017 – 10/10 Punkte
  11. Blonder wir’s nicht: (k)ein Friseur-Roman – beendet 01.09.2016 – 08/10 Punkte
  12. Manche mögen’s steil: (k)ein Liebes-Roman – beendet 31.10.2017 – 09/10 Punkte
  13. Wie heiß ist das denn? (k)ein Liebes-Roman -
  14. Ich küss dich tot: (k)ein Familien-Roman – beendet 28.01.2019 – 06/10 Punkte
  15. Trau dich doch. (k)ein Hochzeits-Roman
  16. Der ist für die Tonne. (k)ein Männer-Roman – beendet 20.11.2019 – 09/10 Punkte
  17. Willst du Blumen, kauf dir welche: (k)ein Romantik-Roman – beendet 12.10.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?