27.03.2021

{Gehört}: Ghostbox: Die Gespeicherten | Ivar Leon Menger

210322 Ghostbox3
Autor: Ivar Leon Menger
Titel: Ghostbox: Die Gespeicherten
Reihe: Ghostbox – Staffel (3)
Genre: Horror, Science Fiction
Verlag: Audible Studios, [11.03.2021]
Sprecher: David Nathan, Yvonne Greitzke, Rainer Fritzsche, Nico Sablik, Maximiliane Häcke, Tobias Kluckert u.v.a.
Spieldauer: [10 Std., 53 Min.]
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Audible):

Sieg über die übermächtige KI - oder totale Versklavung. Im dramatischen Finale der Hörspiel-Trilogie Ghostbox steht die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel. Zum letzten Mal beschwört Ivar Leon Menger mit seinem Sci-Fi-Thriller eine beklemmende Zukunftsvision herauf.

Niemand entkommt Kim Isaak: Mit Hilfe des Popsongs "Follow me" sowie einer lückenlosen Gedankenüberwachung per B-LED hat die fanatische KI die Menschheit unterjocht. Es bleibt nur noch eine Hoffnung: Thomas Koch hat einen Computervirus entwickelt, mit dem er Isaaks geheime Serverfarm infizieren will. Für die vier Rebellen um Lena Gruenwald beginnt eine atemlose Jagd um den halben Globus. Denn ihre Verfolger sind den letzten freien Menschen bereits dicht auf den Fersen.

>> Diese Hörspiel-Serie genießt du exklusiv nur bei Audible.

©2020 Ivar Leon Menger (P)2021 Audible Studios

Meine Meinung:

Ein Jahr haben wir auf die Fortsetzung des Sci-Fi-Horror-Szenarios gewartet, aber das hat sich gelohnt! Boah, was für ein Finale!

Die letzte Staffel spielt in verschiedenen Zeitebenen, denn mit Hilfe von Rückblenden gehen wir immer mal wieder in der Zeit zurück und erleben bereits Geschehenes teilweise noch einmal, eventuell aus einem anderen Blickwinkel. Und es wird immer deutlicher, dass man es mit dieser KI kaum würde aufnehmen können, denn Kim Isaak macht jeden Fehler nur einmal, sie lernt daraus und versetzt so die Menschen, die sich noch gegen sie auflehnen, in eine Ohnmacht-Position.

Doch nicht alle Menschen lehnen sich auf, es werden sogar ganze Länder überrollt und die Menschen in ihrer digitalen Signatur übernommen. Die Gespeicherten sind sozusagen die Seelen, das Wesen, die Gedanken und Erinnerungen der Menschen, die bereits von der KI ausgelesen und vernichtet wurden. Viele der Gespeicherten scheinen mit ihrem Schicksal einverstanden, teilweise sogar glücklich zu sein. Und Kim Isaak macht vor niemandem Halt. Das Ende der Menschheit scheint unausweichlich.

Doch dann gibt es eine Wendung, die Spannung steigt, denn sie wird gehalten, während wir darauf warten, dass die eindringliche Bitte eines Protagonisten umgesetzt wird.

Spannung pur! Die komplette Serie in Form von 3 Staffeln ist absolut hörenswert. Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und die volle Punktzahl!

Weitere Bücher und Hörspiele vom Autor:

Monster 1983:

Monster 1983. Staffel 1 – rezensiert 12.11.2015 – 10/10 Punkte
Monster 1983. Staffel 2 – beendet 08.11.2016 – 11/10 Punkte
Monster 1983. Staffel 3 – beendet 05.11.2017 – 11/10 Punkte

Darkside Park – rezensiert 10.03.2013 – 11/10 Punkte

Terminal 3 – rezensiert 02.04.2011 – 10/10 Punkte

Plan B – rezensiert 21.10.2011 – 09/10 Punkte

Porterville – gelesen und gehört, mehrere Rezensionen auf Teile

Ghostbox Staffel 1 - gehört 07.02.2019 - 10/10 Punkte
Ghostbox Staffel 2 – gehört 19.04.2020 – 10/10 Punkte
Ghostbox Staffel 3 – gehört 22.03.2021 – 10/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?