27.03.2021

{Gelesen}: Transport 5: Auslöschung | Phillip P. Peterson

210325 Transport5
Autor: Phillip P. Peterson
Titel: Transport 5: Auslöschung
Reihe: Transport (5)
Genre: Science Fiction, Raumfahrt
Verlag: Amazon Publishing, [01.05.2020]
Kindle-Edition: ASIN B087NGWLMS, [338 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de
klick zu Audible.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Russell und sein Team stoßen bei einer Expedition mit dem Transporter auf die Ruinen einer außerirdischen Zivilisation, die offenbar von einem weit fortgeschrittenen Angreifer ausgelöscht wurde. Weitere Einsätze zeigen, dass auch der Erde eine fürchterliche Gefahr droht. Schon dringt ein außerirdisches Objekt in das Sonnensystem ein und nähert sich dem Heimatplaneten der Menschheit, dem nunmehr die Auslöschung droht.
Rettung verspricht nur ein verwegener Plan und Russells Sohn Jim fliegt mit einem Sonderkommando der Space Force in den interplanetaren Raum, um nach einer zurückgelassenen Transporterfabrik der Erbauer zu suchen. Doch die dort herrschenden Nanomaschinen stellen selber eine unglaubliche Gefahr da.

Meine Meinung:

Auch Band 5 der Reihe ist spannend geschrieben und führt die Geschichte des einstigen Gefangenen Russel mit seiner Familie fort. Inzwischen geht es nicht mehr um Gefahren auf New California, sondern um Bedrohungen aus dem interstellaren Raum.

Da der Autor eine Idee jeweils in eine abgeschlossene Story von ca. 338 Seiten packt, mag es so aussehen, als würde sich alles per Zufall so fügen, dass Russel und seine Crew die Menschheit vor dem Untergang retten kann. Ich stelle es mir aber so vor, dass hier viel Zeit zusammengerafft dargestellt wird, quasi wie ein gekürztes Buch. Deshalb sehe ich über die “wunderbaren Zufälle” hinweg und honoriere die Spannung, die Faszination und die nie zu enden scheinenden Vorstellungen und Fantasien des Autors.

Natürlich ist es relativ unrealistisch, dass Nanomaschinen in einer Zeit von 90 Sekunden ein komplettes Raumschiff erbauen können, voll betankt, wohl gemerkt, und voll funktionsfähig. Da ist scheinbar die Fantasie des Autors ein bisschen durchgegangen ;) – aber dass es recht zügig gehen würde und keine Monate oder gar Jahre dauert, das ist mir schon klar. Für die Story allerdings war es von einiger Relevanz, eine ganze Raumschiffflotte innerhalb kürzester Zeit herstellen zu lassen, auch deshalb war es notwendig, dass eine Kommunikation mit der Nano-Fabrik relativ schnell problemlos funktioniert hat.

Mir hat das Buch mit diesen kleinen Abstrichen sehr gut gefallen, so dass ich 09/10 bzw. 86/100 Punkte gebe.

210325 Transport5a

Bücher des Autors:

- Paradox – rezensiert 08.11.2015 – 10/10 Punkte

- Transport 1. – rezensiert 18.10.2015 – 84/100 Punkte
- Transport 2. Todesflut – gelesen 10.01.2017 – 08/10 Punkte
- Transport 3. Todeszone – gelesen 03.02.2017 – 84/100 Punkte
- Transport 4: Mondbeben – gelesen 07.02.2021 – 86/100 Punkte
- Transport 5: Auslöschung – gelesen 25.03.2021 – 86/100 Punkte
- Transport 6: Übertransporter
- Transport 7: Ursprung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?