Autorin: Gisa Pauly
Inhaltsangabe (Amazon):
Aufregung pur für Mamma Carlotta!
Eine tote Altenpflegerin und ein Fernsehteam bringen das Leben auf Sylt ordentlich durcheinander. Ein gewisser Leonardo sucht mithilfe der Medien seine große Liebe, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Mamma Carlotta hängt an den Lippen der Reporter – Amore, wie spannend! Und dann ist da ja noch der Fall um Geertje Verbecks verstorbene Pflegerin, die offensichtlich ermordet wurde! Als Mamma Carlotta sieht, wie das Kindermädchen der Familie der armen demenzkranken Geertje hinterherschleicht, weiß sie sofort: Das muss die Mörderin sein! Sie beginnt zu ermitteln – mit Rentner Richard an ihrer Seite, dem das Kindermädchen seiner Enkel schon immer suspekt war …
Der 15. Fall für die Kultermittlerin Mamma Carlotta, die »italienische Miss Marple von Sylt«. Brigitte
Meine Meinung:
Spannend, humorvoll und voller Genuss
Nicht ohne Grundlage wird Mamma Carlotta, die Protagonistin der inzwischen schon 15teiligen Krimireihe der Autorin als “italienische Miss Marple” bezeichnet, denn die Schwiegermutter des Ermittlers ist durch ihre Neugier selbst eine exzellente Ermittlerin, nur sieht das ihr Schwiegersohn nicht allzu gern, wenn sie sich in die Ermittlungen einmischt, gerät sie doch dabei selbst nicht selten in Schwierigkeiten.
Mit der Lektüre dieses Buches wird uns nicht nur humorvolle Detektivarbeit geboten, sondern auch jede Menge kulinarischer Genüsse, die am Ende des Buches sogar als Rezeptsammlung zum Nachkochen aufgeführt werden. Wem beim Lesen also das Wasser im Mund zusammenläuft, kann sich getrost die Zutaten auf seinen Einkaufszettel schreiben und die leckere italienische Küche nachkochen.
Die Story selbst ist verwinkelt, geizt nicht mit Wendungen und ist dabei immer mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, die sich längst in unsere Herzen geschlichen haben, gehen Vergehen und Verbrechen auf den Grund, verheddern sich dabei selbst, gehen ihren Gedankengängen nach, diskutieren wild drauflos, um dann festzustellen, dass sie auf der falschen Fährte waren. Und ganz nebenbei haben sie auch ein Privatleben, verlieben sich, ärgern sich und stehen schlaflos am Fenster…
Ich bin mit dieser Lektüre gut unterhalten worden, konnte mich so manches Mal sehr gut in die Nonna hineinversetzen und hatte sogar den richtigen Riecher.
Ich gebe 08/10 Punkte und werde versuchen, auch diese Reihe vollständig zu lesen. So langsam brauche ich mehr Freizeit ;)
Bücher der Reihe:
1. Die Tote am Watt – beendet 09.11.2014 – 08/10 Punkte
2. Gestandet – beendet 20.08.2018 – 08/10 Punkte
3. Tod im Dünengras – beendet 09.03.2019 – 07/10 Punkte
4. Flammen im Sand
5. Inselzirkus
6. Küstennebel
7. Kurschatten
8. Strandläufer
9. Sonnendeck
10. Gegenwind
11. Vogelkoje
12. Wellenbrecher
13. Sturmflut
14. Zugvögel
15. Lachmöwe – gelesen 24.05.2021 – 08/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?