10.06.2021

{Gehört}: Wisting und der Atem der Angst | Jørn Lier Horst

210610 Wisting3
Autor: Jørn Lier Horst
Titel: Wisting und der Atem der Angst
Reihe: Wistings Cold Cases (3)
Übersetzer: Andreas Brunstermann
Sprecher: Götz Otto
Genre: Skandinavischer Kriminalroman
Verlag: Der Audio Verlag, [18.12.2020]
Spieldauer: [11 Std., 28 Min.], ungekürzt
auch im TB und eBook-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Der verurteilte Serienmörder Tom Kerr, der mehrere Frauen entführt und getötet hat, türmt bei einer Tatortbegehung. Eigentlich sollte er den Beamten zeigen, wo er die Leiche seines letzten Opfers vergraben hat, nun steht William Wisting, der die riskante Aktion verantwortet hat, in der Kritik.

Schon lange bestand der Verdacht, dass Tom Kerr bei seinen Mordfeldzügen einen Handlanger hatte, der von der Presse "der Andere" genannt wurde. Hat dieses Phantom ihm nun bei seiner Flucht geholfen? Wisting wird zum Sündenbock und muss alles daran setzen, den Flüchtigen hinter Gitter zu bringen.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

©2020 Piper (P)2020 DAV

Meine Meinung:

Ein tolles Buch. Mich hat Jørn Lier Horst auf jeden Fall mit seinen Büchern infiziert. Mich lassen diese Gedankengänge und Ermittlungsstrategien, die Eigeninitiative und so Vieles mehr einfach nicht mehr los. Die Protagonisten einschließlich Line haben sich in mein Herz geschlichen, so dass ich hoffe, noch recht viele Bücher dieser Reihe lesen bzw. hören zu können.

Auf jeden Fall gibt es aber auch noch zuvor ins Deutsche übersetzte Bücher, die noch keine Cold Cases sind, da werde ich versuchen, ein paar an Land zu ziehen, um sie lesen zu können, denn mir gefällt die ruhige, besonnene Art und der schnörkellose Erzählstil, die Fälle, die mit so viel Spannung aufgebaut werden, so dass ich fast wieder ans Nägel knabbern gekommen bin.

Bei diesem Fall hatte ich schon recht früh Angst um Line, meine eigene Fantasie malte sich schon Dinge aus, die dann doch nicht geschehen sind, aber dennoch war meine Angst nicht ganz unbegründet, denn es geschehen ganz unglaubliche Dinge bei diesem vom Plan her einfachen Fall. Ursprünglich sollte ein verurteilter Mörder nur praktisch zeigen, wo er sein letztes Opfer vergraben hat. Doch dann kam alles ganz anders, und die alten Fälle wurden zu einem neuen Fall, der unter die Haut geht und alle ratlos dastehen lässt. Es ist auch nicht gerade hilfreich, dass Wisting in die Kritik gerät, weil er in die Verantwortung für diese missratene Tatortbegehung gezogen wird.

Spannend unterhalten von der ersten bis zur letzten Minute habe auch ich nicht erahnen können, wer der Andere ist und habe schon die wildesten Spekulationen angestellt.

Auch der Sprecher Götz Otto hat durch seine ruhige Art die richtige Stimmung in die Ohren gebracht und das Buch regelrecht vervollkommnet. Er ist die absolut richtige Wahl für diese Art von Büchern.

Alles in Allem habe ich absolut nichts zu meckern und gebe 10/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

1. Wisting und der Tag der Vermissten – gehört 01.06.2021 – 10/10 Punkte
2. Wisting und der fensterlose Raum – beendet 17.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Wisting und der Atem der Angst – gehört 10.06.2021 – 10/10 Punkte
4. Wisting und der See des Vergessens – gelesen 07.05.2021 – 10/10 Punkte

Vor den Cold Cases:

  • Ruhe nicht in Frieden
  • Wenn das Meer verstummt
  • Winterfest
  • Jagdhunde
  • Eisige Schatten
  • Blindgang

mit Thomas Enger

  • Blutzahl
  • Blutnebel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?