11.06.2021

{Gelesen und gehört}: Auf zerbrochenem Glas | Alexander Hartung

210611 NikPohl1
Autor: Alexander Hartung
Titel: Auf zerbrochenem Glas
Reihe: Nik Pohl (1)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [24.04.2018]
Kindle-Edition: ASIN B0765ZYP13, [284 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar und genutzt
Spieldauer: [8 Std. 21 Min.], ungekürzt
Sprecher: Oliver Schmitz
hier: gelesen über die Kindle-App und
gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Der Auftakt zur neuen Thriller-Serie von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Nach einem anfänglich steilen Aufstieg bei der Kripo liest sich die Personalakte von Nik Pohl aktuell wie der Albtraum eines jeden Vorgesetzten: Ungehorsam, Verstoß gegen interne Sicherheitsrichtlinien und sogar körperliche Gewalt gegenüber anderen Staatsbeamten. Ausgerechnet er wird von einem Fremden erpresst, sich des Falls einer verschwundenen Frau anzunehmen, der eigentlich schon abgeschlossen bei den Akten liegt.

Zunächst entdeckt Nik keine Ungereimtheiten. Doch als er bei seinen privaten Ermittlungen tiefer einsteigt, wird er in eine brutale Falle gelockt, aus der er sich erst im letzten Moment befreien kann. Kaum genesen, wird Nik vom Dienst suspendiert. Es verdichten sich die Anzeichen, dass die Wiederaufnahme des Falls mit allen Mitteln verhindert werden soll. Nik ermittelt weiter, doch mit jeder Spur begibt er sich in größere Gefahr, denn die gesuchte Frau ist nicht die einzige Vermisste …

Meine Meinung:

Der Autor hat eine Erfolgsstrategie mit Jan Tommen, dem unkonventionellen Ermittler mit seinem Team gefunden und baut Ähnliches für seine neue Reihe um den Ermittler Nik Pohl auf. Nik Pohl ist einer von der desillusionierten harten Sorte von Polizist, der gern seine Fäuste sprechen lässt und scheinbar nichts zu verlieren hat, sich also auch durchaus auf gefährliches Terrain begibt. Doch, wie sehr er sich da täuscht, muss er erfahren, als er erpresst wird, denn auch er hat etwas zu verlieren.

Auch Nik Pohl ermittelt nicht allein. An seiner Seite sind genau wie bei Jan Tommen ein versierter Hacker und ein Pathologe. Andere Personen, andere Konstellation, aber fast gleiches Betätigungsfeld.

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich in die Geschichte hineinfand, denn Nik Pohl macht einen sehr unsympathischen Eindruck, wie er da bald jeden verprügelt, auf sämtliche Konsequenzen pfeifend. Was für ihn spricht, ist sein Gerechtigkeitssinn, und als er plötzlich die Gelegenheit hätte, sich aus der Erpressung zu ziehen, ermittelt er dennoch weiter. Weitestgehend im Alleingang, versteht sich, einzig mittels Unterstützung  der beiden erwähnten Personen.

Im Grunde genommen handelt es sich auch hier um Cold Cases – irgendwie ist das in letzter Zeit ein roter Faden, der sich durch meine Lektüre zieht ;) – und dennoch ist er für Nik mehr als aktuell, denn sein eigenes Leben ist in Gefahr.

Die Idee hat was, ist auch sehr gut umgesetzt mit vielen Gegensätzlichkeiten und viel Spannung. Dennoch hat die ganze Inszenierung etwas Unrealistisches für mich an sich, als wäre alles ein bisschen zu überspitzt, zu hart, zu mächtig, zu korrupt.

Auf jeden Fall ist eine neue Thriller-Reihe da, inzwischen sind schon 4 Bände erschienen, und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Ach, eins noch: Ich hatte von Anfang an ein Gespür, was es mit Mira auf sich hat ;) – bin doch noch nicht eingerostet als Spürnase ;)

Von mir gibt es für den Auftakt der Reihe 08/10 Punkte.

210611 NikPohl1a

Bücher der Reihe um Jan Tommen:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen – gelesen 09.02.2021 – 09/10 Punkte
4. Die Erinnerung so kalt – gelesen 31.03.2021 – 10/10 Punkte
5. Was verborgen bleiben sollte – gelesen/gehört 25.05.2021 – 09/10 Punkte
6. Wenn die Zeit gekommen ist – gelesen/gehört 26.05.2021 – 10/10 Punkte
7. Als die Nacht begann – gelesen/gehört 27.05.2021 – 10/10 Punkte

Bücher der Reihe um Nik Pohl:

1. Auf zerbrochenem Glas – gelesen/gehört 11.06.2021 – 08/10 Punkte
2. Vom gleichen Blut
3. Von zerfallenen Träumen
4. Vom Ende der Stille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?