31.01.2022

{Gelesen}: Seele aus Donner | Marie Rapp


Autorin: Marie Rapp
Titel: Seele aus Donner
Reihe: Seelen-Saga (4)
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Verlag: Amazon Publishing, [05.12.2021]
Kindle-Edition: ASIN B09L53Z8Z9, [684 Seiten]
hier auch im TB-Format erhältlich
gelesen auf dem Kindle Paperwhite und 
über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Gleichzeitig hoben die beiden Freundinnen die Hände in die Luft und Dutzende Spirits schossen daraus empor. Das Kampffeld erstrahlte in rotem und blauem Licht.

Lena betete, die Warnungen würden nicht zu spät kommen, und sprang zeitgleich mit Ariana über die Brüstung. Eiskristalle glitzerten in der Luft, als sie nach ihrem Schwert griff. Feuerzungen tanzten um Arianas Körper. Der rotgoldene Bogen lag in ihrer Hand. Beide Mädchen rannten in entgegengesetzte Richtungen um das Kampffeld herum. Auch Kelev und Gabriel hatten sich in Bewegung gesetzt. Stehen zu bleiben, bedeutete zu sterben.

Meine Meinung: 

Der Abschluss der Reihe ist ein ganz schön dicker Schinken. Fast 18 Stunden habe ich gebraucht, um diesen Band zu lesen. Wenn man die Möglichkeit hat, alle 4 Bände hintereinander zu lesen, sollte man es tun, denn was hier fehlt, ist zum einen eine Zusammenfassung, was bisher geschah und zum anderen ein Personenverzeichnis. 

Ich bin nur langsam wieder in die Story hinein gekommen, anfangs wusste ich nicht mehr, wer wer war, wer zu wem gehört und somit, wer Freund und wer Feind ist. Außerdem ist der Band voll von Kämpfen. Im Grunde genommen ist es eine einzige Schlacht in Etappen mit einer Unzahl von Intrigen und Plänen. Erst nach und nach wird ersichtlich, dass eigentlich nie etwas so ist, wie es dargestellt wird. Ständig muss man hinterfragen. 

Über eine längere Zeit hindurch war ich nicht wirklich mitten drin, sondern versuchte, den Zusammenhang nicht aus den Augen zu verlieren und musste dann feststellen, dass ich die Fäden längst nicht mehr alle zusammen hatte. Und somit war ich dann bei einer Bewertung von 6 Punkten. 

Geschrieben ist das Ganze allerdings wirklich sehr gut, gerade für jugendliche Erwachsene bestimmt sehr ansprechend, denn die Protagonisten sind im gleichen Alter, verfügen über bestimmte Kräfte, kämpfen gegen andere Mächte, setzen ihr Leben für andere aufs Spiel und haben sich zudem auch noch unsterblich verliebt. Auch Orthographie und Grammatik waren nahezu fehlerfrei. Ich persönlich hatte nur ein paar Schwierigkeiten mit Begrifflichkeiten, mich störte, dass auch in diesem Buch ein Ball eine besondere Bedeutung hat. Aber das nur am Rande (Kämpfe und Bälle).

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Bücher verfilmt würden. Vielleicht in Staffeln 😉 denn die Bücher sind voller Action und würden mit jeder Menge Spezialeffekten für Furore sorgen. 

Als sich dann am Ende doch noch ein Sinn herausschälte und Vieles zusammenpasste, und ich sowieso nicht abgebrochen hatte, weil ich ja wissen wollte, was daraus noch werden würde, konnte ich meine Einschätzung doch noch etwas anheben und 08/10 Punkte vergeben.

Eine kleine Ungereimtheit ist mir dann aber doch noch aufgefallen, da ja eigentlich nur Lena anders als die anderen zwischen den Welten reisen konnte, es dann aber auch noch jemand anders schaffte 😉 - egal, das Buch hat mir gefallen, trotz allem. 

Nachtrag:

Inzwischen hat mir die Autorin erklärt, dass es sich hierbei um eine Rückblende und somit nicht eine Reise zwischen den Welten gehandelt hat. Da sieht man, wie verwirrend dies gerade in dieser Szene für mich war... An meiner Bewertung ändert sich durch die Erklärung allerdings nichts. Es ist ein gutes Buch und in Zusammenhang mit den anderen dreien garantiert besser verständlich. 

Bücher der Reihe:

  1. Seele aus Eis – gelesen 19.10.2020 – 08/10 Punkte
  2. Seele aus Feuer - gelesen 24.10.2020 – 09/10 Punkte
  3. Seele aus Licht - gelesen 26.10.2020 – 09/10 Punkte
  4. Seele aus Donner - gelesen 30.01.2022 - 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?