20.09.2020

{Gelesen}: Asche und alter Zorn | Elias Haller

200918 ErikDonner4
Autor: Elias Haller
Titel: Asche und alter Zorn
Reihe: Erik Donner (4)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [16.05.2018]
auch im TB-Format erschienen
Kindle-Edition: ASIN B07CDD266L, [400 Seiten]
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Er ist ein Künstler. Und er erschafft ein Meisterwerk aus Bosheit und Zorn.

Im Wald unter den Teufelsbrücken wird eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt. Sofort fallen der Mordkommission Parallelen zu einer Szene aus einem Kinofilm auf. Fatalerweise bleibt es nicht bei einem Opfer.

Bald gerät auch Kriminalhauptkommissar Erik Donner ins Visier eines Psychopathen, der mit rätselhaften Botschaften ein tödliches Spiel arrangiert. Und allem Anschein nach folgen sämtliche Taten der Filmvorlage. Bis ein Beweisstück alles verändert ...

Meine Meinung:

Mit einer völlig unerwarteten Wendung wartet der Autor im vierten Erik Donner-Fall auf, die den Leser mit seinen Spekulationen über den Täter dann doch überrascht.

Mit flüssigem Schreibstil gelingt es Elias Haller, uns Leser gleich zu Beginn der Reihe in seinen Bann zu ziehen. Seine Thriller, vor allem auch der vorliegende, implizieren eine Grausamkeit und Brutalität, wie sie bspw. Cody McFadyen in seiner Smoky Barrett-Reihe beschreibt. Und somit ist Elias Haller durchaus mit diesem und ähnlichen Schriftstellern in einem Atemzug nennbar.

Sein Protagonist Erik Donner ist Kriminalhauptkommissar, ein Typ Mensch, den man nehmen muss, wie er ist, um ihn mögen zu können, denn er ist kein gutaussehender, netter Mitmensch, er ist schwierig, kompliziert, aufbrausend, sich über Regeln hinwegsetzend, wird von seinen Kollegen ausgegrenzt und allein schon durch deren Spitznamen “Monster” in meinen Augen gemobbt. Doch in ihm steckt nicht nur ein guter Kern, er ist ein guter Mensch, der so gern wieder aus seiner Randstelle in die K11 zurück beordert werden möchte. Und in diesem Fall endlich bekommt er vorübergehend seine Chance.

Das Setting spielt in Sachsen, oft nicht näher benannt, denn es handelt sich natürlich weitestgehend um Fiktion. In diesem Band werden jedoch für einige Szenen die Orte Leipzig und Crimmitschauer Wald benannt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe nichts zu meckern und gebe 10/10 Punkte.

200918 ErikDonner4a

Bücher der Erik Donner-Reihe:

1. Tod und tiefer Fall – gelesen 28.08.2020 – 09/10 Punkte
2. Rache und roter Schnee – gelesen 31.08.2020 – 10/10 Punkte
3. Blut und böser Mann – gelesen 04.09.2020 – 09/10 Punkte
4. Asche und alter Zorn – gelesen 18.09.2020 – 10/10 Punkte
5. Furcht und finsteres Herz
6. Leid und letzter Tag
7. Tod und kein Erbarmen – gelesen 23.07.2020 – 09/10 Punkte

Bücher der Klara Frost-Serie:

  1. Der Augenmacher
  2. Der Todesschöpfer
  3. Der Seelenhirte
  4. Der Luzifer-Killer (mit Erik Donner)

Bücher der Finkel & Silber-Reihe:

  1. Küstenstill
  2. Möwentod
  3. Meereskalt
  • Ein kleines Verbrechen
  • Blinde Krähen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?