07.10.2020

{Gelesen}: Matthew Corbett in den Fängen des Kraken | Robert McCammon

201007 Matthew Corbett6
Autor: Robert McCammon
Titel: Matthew Corbett in den Fängen des Kraken
Reihe: Matthew Corbett (6)
Übersetzerin: Nicole Lischewski
Genre: Historischer Thriller, Mystery
Verlag: Luzifer-Verlag, [30.09.2020]
Kindle-Edition: ASIN B084C22JXR, [522 Seiten]
auch im HC-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und Fire HD

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Robert McCammons einzigartige historische Kriminalreihe um den ›Problemlöser‹ Matthew Corbett im noch jungen Amerika des 17. Jahrhunderts.

Wir befinden uns im Winter des Jahres 1703 und Matthew Corbett wird noch immer von den Schatten seines Aufeinandertreffens mit dem berüchtigten Massenmörder Tyranthus Slaughter verfolgt. Als eine Reihe unerklärlicher Explosionen Manhattan erschüttert, sieht sich Matthew mit einem neuen Problem konfrontiert. Irgendwer versucht offenbar sehr nachdrücklich, seine Aufmerksamkeit zu erregen …

Hinter diesen Explosionen steckt eine geheimnisvolle Person aus Matthew Corbetts Vergangenheit: der betrügerische Professor Fell. Nicht ohne Grund hat der Professor doch mit einem ganz eigenen Problem zu kämpfen und benötigt Matthews Hilfe. Auf seiner abenteuerlichen Reise zu den abgelegenen Bermudainseln begegnet Matthew Corbett skurrilen Charakteren, wie sie auch einem Roman von Charles Dickens entsprungen sein könnten – dem Riesen Sirki, einem flüsternden indischen Mörder, einem Experten für exotische Tinkturen mit einem Suchtproblem, der wunderschönen wie gefährlichen Aria Chillany und natürlich dem meisterhaften Manipulator Professor Fell höchstpersönlich.

Meine Meinung:

Als Fan dieser Reihe habe ich mir das eBook vorbestellt und sogleich am 30.09.2020 begonnen, es zu lesen. Robert McCammon ist ein bekannter Buchautor. Vornehmlich schreibt er Horror-Romane, und eben diese Reihe, die zwar auch Elemente dieses Genres enthält, aber vor allem historische Thriller beinhaltet mit mysteriösen Einschlägen.

Wir befinden uns im frühen 18. JH. Die Story spielt anfangs noch in New York, später auf den Bermudainseln und lässt den Problemlöser Matthew Corbett menschliche Abgründe sehen und erleben. Mehr als einmal gerät er in allergrößte Gefahr und setzt sich doch immer für andere ein. Ein Mann, der an seinen Aufgaben wächst und es sogar mit dem berühmt-berüchtigten Professor Fell aufnehmen kann!

Alle Charaktere, die Protagonisten, Antagonisten, ja sogar Nebenrollen sind wunderbar detailliert beschrieben, alle haben Eigenheiten wie im realen Leben, drücken sich unterschiedlich aus und agieren natürlich auch verschieden. Dazu spannt der Autor einen Spannungsbogen, der stetig ansteigt und im letzten Viertel dann seine Höhe hält, so dass der Leser nur unter größtem Bedauern seine Lektüre unterbrechen kann, wenn er denn muss.

Ich gebe für die gesamte Reihe eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Für Band 6 ziehe ich einen Punkt ab, weil die Grenze der von mir zu verschmerzenden Fehler weit überschritten ist. Ich empfehle, das Lektorat noch einmal darüber schauen zu lassen. Es beginnt schon damit, dass man sich offensichtlich nicht einig ist, ob es ein Doctor Barker oder Baker ist. Worte werden vertauscht, gedoppelt, vergessen…

Von mir gibt es somit 09/10 Punkte.

201007 Matthew Corbett6a

Bücher der Reihe:

  1. Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal (1) – beendet 08.01.2018 – 09/10 Punkte
  2. Matthew Corbett und die Hexe von Fount Royal (2) – beendet 10.01.2018 – 11/10 Punkte
  3. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten (1) – beendet 10.06.2019 – 09/10 Punkte
  4. Matthew Corbett und die Königin der Verdammten (2) – beendet 24.06.2019 – 09/10 Punkte
  5. Matthew Corbett und die Jagd nach Mister Slaughter – gelesen 13.05.2020 – 10/10 Punkte
  6. Matthew Corbett in den Fängen des Kraken – gelesen 07.10.2020 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?