Autor: Sebastian Fitzek
Inhaltsangabe (Amazon):
Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.
WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?
Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek - mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein - und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!
>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
©2021 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG (P)2021 Audible Studios
Meine Meinung: (Achtung !!! Spoiler)
Der Thriller-Autor Sebastian Fitzek einmal völlig anders, nämlich humorvoll, schräg und tiefgründig (Audible wirbt mit den Schlagworten “launig, lässig, lustvoll”, was den Autor selbst zum Grinsen bringt – ja, ich hab seine Lesung im Internet miterlebt).
Dieses Buch entführt uns in die fiktive Vorstellung, was wäre, wenn wir mit jemandem völlig Fremden einen Tag verbringen würden, als wäre es unser letzter? Ob er wohl in die Richtung tendieren würde, wie der Tag für Livius und Lea es hier tut? Situationskomik, völlig abstruse Ideen und ein großes Herz treffen oft auf Unverständnis, Voreingenommenheit und die Erkenntnis, dass Geld nicht glücklich macht.
Es macht Freude, den beiden bei ihren Abenteuern über die Schulter zu schauen, aber nebenbei bemerkt auch darüber froh zu sein, nicht derjenige zu sein, dessen Mietwagen gerade gegen einen Laster voller Schweine getauscht wird. Schon der Beginn der Geschichte lässt die Vermutung zu, einem Pechvogel zuzuschauen. Im Laufe der Story wird unser Pechvogel immer ärmer an Geld, aber reicher an Erfahrung und der Erkenntnis, herausfinden zu wollen, wer er wirklich ist, was ER tatsächlich will, ohne es immer jemand anderem recht machen zu wollen. Und was dabei herauskommt, bedeutet Freiheit, wenn auch anders als erwartet.
Simon Jäger liest und ist die beste Ergänzung zum Autor, die man sich denken kann. Er hat das Talent, sich vollkommen auf die Figuren einzulassen und sie geradezu selbst zu spielen. Großartiges Kopfkino!
Mit einer fast schon erahnten Wende gipfelt das Buch in einem Tusch. Ich gebe 09/10 Punkte. Das Buch hätte gern noch etwas länger sein dürfen ;)
Alina Gregoriev-Reihe:
- Der Augensammler – gehört 24.08.2010 – 09/10 Punkte
- Der Augenjäger – gehört 27.09.2011 – 09/10 Punkte
weitere Bücher:
- Die Therapie – gehört 10.10.2008 – 11/10 Punkte
- Amokspiel – gehört 23.06.2008 – 10/10 Punkte
- Das Kind – gelesen 01.10.2008 – 08/10 Punkte
- Der Seelenbrecher – gelesen 12.10.2009 – 11/10 Punkte
- Splitter – gehört 31.07.2009 – 11/10 Punkte
- Nicht einschlafen in PS: Ich töte dich – gehört 15.12.2010 – 11/10 Punkte
- Abgeschnitten (mit Michael Tsokos)
- Der Nachtwandler
- Noah – gelesen 16.03.2014 – 10/10 Punkte
- Passagier 23 – gehört 05.11.2014 – 07/10 Punkte
- Das Joshua Profil
- Das Paket
- AchtNacht
- Flugangst 7A
- Der Insasse
- Fische, die auf Bäume klettern
- Das Geschenk
- Der Heimweg
- Der erste letzte Tag – gehört 10.05.2021 – 09/10 Punkte
- Playlist
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?