01.05.2021

{Gelesen}: Der Tote auf Amrum | Anna Johannsen

210430 Inselkommissarin6
Autorin: Anna Johannsen
Titel: Der Tote auf Amrum
Reihe: Die Inselkommissarin (6)
Genre: Nordfriesland-Krimi
Verlag: Edition M, [30.06.2020]
Kindle-Edition: ASIN B0841X53F1, [332 Seiten]
auch im TB- u HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar und teilweise genutzt
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein neuer Fall, der das Leben der Inselkommissarin auf den Kopf stellt.

Marten Hilmer, schwerreicher Immobilienbesitzer auf Amrum, wird vergiftet auf seinem Anwesen aufgefunden. Hauptkommissarin Lena Lorenzen reist in ihre alte Heimat, um zu ermitteln. Ist der Täter unter den Frauen zu finden, mit denen Hilmer über die Jahre eine Affäre hatte? Oder wurde jemand beim Immobilienkauf übervorteilt?

Als Lena im Haus des Opfers ein Bild ihrer Mutter findet, hat sie Mühe, sich auf ihre Arbeit als Polizistin zu konzentrieren. Neben der Befragung der vielen Verdächtigen muss sie herausfinden, wie ihre eigene Geschichte mit dem Fall verbunden ist.

Meine Meinung:

Voller Spannung habe ich Stunde um Stunde gelesen, zwischendrin weitergehört und habe nur eine offene Frage: Ist Lena schwanger oder hängt ihr Unwohlsein zu Beginn des Falles irgendwie mit diesem zusammen? Ich hatte ja schon die Befürchtung, Groll habe seine Finger im Spiel nach seiner telefonischen Ankündigung. Dass auf ihr kurzfristig beeinträchtigtes Sehvermögen nicht weiter eingegangen wird, hat mich doch ziemlich mitgenommen, denn ich möchte gern wissen, was da los ist? Ich tue Solches nämlich nicht so einfach ab, wie Lena…

Oder ist sie einfach schier überarbeitet und steht kurz vor dem Burnout?

Dieser Fall ist für Lena sehr persönlich. Und sie tut sich schwer, Privates und Berufliches auseinander zu halten, was absolut verständlich ist, wenn man weiß, worum es geht.

Lena Münchow liest wieder. Ich glaube, ich habe bei den vorangegangenen Bänden schon erwähnt, dass ich ihre Sprechweise nicht mag. Geht das nur mir so? Normalerweise hätte ich die Möglichkeit des Whispersync for Voice viel ausgiebiger genutzt, aber mein eigenes Kopfkino ist um so Vieles besser, dass mich ihre Stimme jedes Mal aus der Geschichte schmeißt.

Aber die Story ist spannend, das Ermitteln mit Lena und ihren Kollegen macht Spaß, und schlussendlich fassen sie den Mörder :)

Ich gebe 09/10 Punkte für die Story und 5/10 Punkte für die Sprecherin.

210430 Inselkommissarin6a

Bücher der Reihe:

  1. Der Tote im Strandkorb – gelesen/gehört 29.12.2020 – 07/10 Punkte
  2. Das Mädchen am Strand - gelesen/gehört 30.12.2020 – 08/10 Punkte
  3. Die alte Dame am Meer - gelesen/gehört 02.01.2021 – 09/10 Punkte
  4. Der Mann auf der Hallig - gelesen 28.01.2021 – 08/10 Punkte
  5. Die Frau auf Nordstrand - gelesen 11.03.2021 – 08/10 Punkte
  6. Der Tote auf Amrum - gelesen 30.04.2021 – 09/10 Punkte
  7. Die Toten auf Helgoland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?