Autorin: Anna Johannsen
Inhaltsangabe (Amazon):
Ein neuer Fall, der die Inselkommissarin an ihre persönlichen Grenzen bringt. Von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.
In einem Wohnhaus auf Helgoland wird ein Paar tot aufgefunden – auf den ersten Blick spricht alles für eine Beziehungstat. Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut, der jede Menge Brisanz mit sich bringt, denn bei dem Mann handelt es sich um einen ehemaligen Verdeckten Ermittler des LKA, der untergetaucht ist.
Lena macht sich auf die Spurensuche: Wie stand es tatsächlich um die psychische Gesundheit des Polizisten, und warum wurde er von seinen aktuellen Ermittlungen abgezogen? Was hat der kurdische Clan, dem der Ermittler zuletzt wohl dicht auf den Fersen war, mit der Tat zu tun? Die Inselkommissarin muss sich zum ersten Mal in ihrer Karriere mit dem Organisierten Verbrechen auseinandersetzen und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr.
Meine Meinung:
Der nächste Nordfriesland-Krimi mit der Ermittlerin Lena Lorenzen hat meine Frage des vorangegangenen Falles leider nicht beantwortet, weswegen ich im Nachhinein fast schon meine Bewertung ändern würde, denn lose Enden sind Dinge, die ich gerade in Krimis nicht mag. Warum etwas so Dramatisches erwähnen, wenn es zu nichts führt?
Bei diesem Fall wird einmal deutlicher, warum der Beruf eines Kommissars bei der Mordkommission so gefährlich ist und Beziehungen dadurch auf harte Proben gestellt werden, denn selbst auf einem Spaziergang zu zweit werden Lena und ihr Kollege angegriffen und Johann Grasmann sogar angeschossen.
Die Ermittlung gestaltet sich schwierig, sogar Akten verschwinden spurlos. Dennoch gelingt es Lena und ihrem Team mit Bauchgefühl und vagen Theorien hinter die Geheimnisse zu kommen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Weil große Teile der Ermittlung allein am Telefon stattfinden und wilde Spekulationen weiterhelfen, war für mich der Spannungsbogen nicht so hoch angesiedelt wie sonst. Wohl deshalb hat die Autorin noch ein paar überraschende Wendungen eingeflochten, aber für mich wirkt die Aufklärung des verzwickten Falls etwas bemüht. Überhaupt: Was ist aus Johanns Waffe geworden?
Das Hörbuch, von Lena Münchow gesprochen, ist automatisch bei Kindle Unlimited dabei, aber wie ich schon in den vergangenen Teilen angemerkt habe, ist sie als Sprecherin nicht mein Fall. Gegen ihre durch zu viel Reden oft kratzige Stimme hilft übrigens grüner Salat mit Zitrone ;)
Ich gebe 08/10 Punkte.
Bücher der Reihe:
- Der Tote im Strandkorb – gelesen/gehört 29.12.2020 – 07/10 Punkte
- Das Mädchen am Strand - gelesen/gehört 30.12.2020 – 08/10 Punkte
- Die alte Dame am Meer - gelesen/gehört 02.01.2021 – 09/10 Punkte
- Der Mann auf der Hallig - gelesen 28.01.2021 – 08/10 Punkte
- Die Frau auf Nordstrand - gelesen 11.03.2021 – 08/10 Punkte
- Der Tote auf Amrum - gelesen 30.04.2021 – 09/10 Punkte
- Die Toten auf Helgoland – gelesen 02.05.2021 – 08/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?