22.08.2021

{Gehört}: Die schwarze Stadt | Ivar Leon Menger

210822 DieschwarzeStadt
Autoren: Anette Strohmeyer, Ivar leon Menger, Hendrik Buchna, Carsten Steenbergen, Derek Meister, Eric Niemann
Sprecher: David Nathan, Tobias Kluckert, Christian Zeiger, Konrad Bösherz, Luise Helm, Simon Jäger u.a.
Titel: Die schwarze Stadt. Staffel 1
Reihe: noch nicht
Genre: Mystery
Spieldauer: [12 Std., 34 Min.], ungekürzt
Verlag: The AOS, [06.08.2021]
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

New York. In einem Interview mit einem einflussreichen Geschäftsmann erfährt die dänische Journalistin Mette, wie sich das Leben von 9 Menschen aufgrund mysteriöser Vorkommnisse schlagartig verändert hat.

Alles beginnt im brasilianischen Regenwald, als ein dänisches Expeditionsteam auf seltsame schwarze Riesenbäume stößt, die ein dunkles Geheimnis verbergen. Daraus strickt sich ein spannender Mystery-Thriller, der mit jeder Folge um die ganze Welt führt und in einem opulenten Staffelfinale gipfelt.

Grandios besetzt mit Sprecher:innen wie David Nathan, Luise Helm, Simon Jäger, Cathlen Gawlich und vielen mehr, berichten sie von ihren unheimlichen Erlebnissen. Mit jeder Geschichte setzt sich das Puzzle immer weiter zusammen, bis das erschreckende Bild erscheint: Die schwarzen Stadt!

Die schwarze Stadt ist der neue Audioblockbuster vom mehrfach ausgezeichneten Autor Ivar Leon Menger, den er zusammen mit seinem neunköpfigen Autor:innenteam (Derek Meister, John Beckmann, Simon X. Rost, Reinhard Prahl, Carsten Steenbergen, Raimon Weber, Eric Niemann, Anette Strohmeyer und Hendrik Buchna) entwickelt und geschrieben hat.

Die vollständige Liste aller Autoren beinhaltet Anette Strohmeyer, Ivar Leon Menger, Hendrik Buchna, Carsten Steenbergen, Derek Meister, Eric Niemann, John Beckmann, Raimon Weber, Simon X. Rost, Reinhard Prahl.

Die vollständige Liste aller Sprecher beinhaltet David Nathan, Tobias Kluckert, Christian Zeiger, Konrad Bösherz, Luise Helm, Simon Jäger, Maria Koschny, Matti Klemm, Cathlen Gawlich, Uve Teschner, Reinhart Kuhnert, Frank Glaubrecht, Magdalena Turba, Gerrit Schmidt-Foß, Manja Doering, Luisa Wietzorek, Dirk Bublies, Marcel Collé, Peter Flechtner, Udo Schenk, Rainer Fritzsche.

©2021 The AOS (P)2021 The AOS

Meine Meinung:

Ich bin ja Fan der Hörspiel-Staffeln von Ivar Leon Menger. Die sind immer richtig gut, da macht man nichts falsch, wenn man sich eine Staffel ohne Hörprobe einfach kauft. Sie sind immer spannend, mysteriös und von den besten Sprechern gelesen bzw. gespielt.

Die 1. Staffel der “… schwarze(n) Stadt” ist eine Gemeinschafts-Arbeit von so vielen Menschen, Autoren wie Sprechern, dass man sie selbst alle gar nicht aufzählen kann. Dieses Mal weiß der Hörer auch gleich, welcher Autor bzw. Autorin die jeweilige Episode geschrieben hat, weil wir es mitgeteilt bekommen. Und wir erfahren auch, welcher Sprecher bzw. Sprecherin die Episode liest, falls wir es nicht sowieso schon wissen, denn z.B. Simon Jäger, Uve Teschner und David Nathan haben so unverwechselbare Stimmen, da gibt es sicherlich kaum jemanden, der sie nicht kennt.

Nicht jede Episode hat mir gleich gut gefallen, und nicht jede wurde tatsächlich als Hörspiel aufgenommen, zwar gibt es immer als Intro ein Schnipsel des Interviews, das von zwei Sprechern gesprochen wird, aber danach gibt es dann auch die eine oder andere Erzählung eines einzelnen Sprechers. Die Abwechslung scheint gewollt, damit absolut jeder Hörer auf seine Kosten kommt.

Die Story ist absolut interessant, sie spielt in mehreren Zeitebenen und führt den Hörer nach und nach zu einer Vermutung, die sich dann schlussendlich auch bestätigt. Zumindest bei mir ;)

Eine ganz großartige Leistung aller Mitwirkenden und unbedingt hörenswert, wenn es auch manchmal nicht ganz einfach ist, dem roten Faden zu folgen, weil so viele Namen auftauchen. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, eine Episode zumindest an einem Stück zu hören und sie nicht zu unterbrechen.

Da dies die erste Staffel ist, dürften weitere folgen :) – ich freu mich schon darauf!

Ich gebe steigerungsfähige 09/10 Punkte :)

Weitere Bücher und Hörspiele vom Autor:

Monster 1983:
Monster 1983. Staffel 1 – rezensiert 12.11.2015 – 10/10 Punkte
Monster 1983. Staffel 2 – beendet 08.11.2016 – 11/10 Punkte
Monster 1983. Staffel 3 – beendet 05.11.2017 – 11/10 Punkte

Darkside Park – rezensiert 10.03.2013 – 11/10 Punkte

Terminal 3 – rezensiert 02.04.2011 – 10/10 Punkte

Plan B – rezensiert 21.10.2011 – 09/10 Punkte

Porterville – gelesen und gehört, mehrere Rezensionen auf Teile

Ghostbox Staffel 1 - gehört 07.02.2019 - 10/10 Punkte
Ghostbox Staffel 2 – gehört 19.04.2020 – 10/10 Punkte
Ghostbox Staffel 3 – gehört 22.03.2021 – 10/10 Punkte

Die schwarze Stadt – gehört 22.08.2021 – 09/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?