24.08.2021

{Gelesen}: Lügen haben lange Ohren | Gisa Pauly

210824 LügenhabenlangeOhren
Autorin: Gisa Pauly
Titel: Lügen haben lange Ohren
Reihe: Siena-Reihe (3)
Genre: Komödie, Klamauk
Verlag: Piper ebooks, [29.07.2021]
Kindle-Edition: ASIN B092M2CWVK, [304 Seiten]
auch im TB- u. HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Statt Vollpension in der Toskana wartet ein tierisches Abenteuer! Der neue heitere Siena-Krimi von Spiegel-Bestsellerautorin Gisa Pauly
Es wird turbulent im »Albergo Annina« in Siena, als plötzlich eine deutsche Touristin mitsamt Esel in Annas heißgeliebtem Hotel Unterschlupf sucht. Natürlich findet Anna Platz für die beiden neuen Gäste, doch damit nicht genug. Weitere Überraschungen lassen nicht lange auf sich warten, als Anna in den Satteltaschen des Esels eine höchst brisante Entdeckung in Form eines weißen Pulvers macht, hinter dem plötzlich alle her sind. Selbst ihre Brüder reisen extra aus Deutschland an, um sich die ganze Geschichte aus der Nähe anzusehen! Und ein rätselhafter neuer Gast im Hotel scheint mit allen Mitteln ein Geheimnis hüten zu wollen … Jede Menge Aufregung für Anna!

Meine Meinung:

Das Cover mit dem Esel auf dem Transporter und den fröhlichen Farben hat mir sehr gut gefallen. Da bekommt man richtig Lust auf Italien und eine Eselwanderung.

Von Gisa Pauly habe ich schon ein paar Bücher der Mamma Carlotta-Reihe gelesen, kenne also den Schreibstil der Autorin und hatte auf etwas Ähnliches gehofft.

Dieses Buch wurde von NetGalley in die Belletristik eingeordnet und von Amazon als Krimi bezeichnet. Für mich war es aber eine Komödie, Klamauk, und ohne, dass ich dabei lachen konnte. Nicht nur einmal habe ich überlegt, ob ich besser abbrechen sollte, es dann aber doch nicht getan, weil ich wissen wollte, ob da doch noch irgendetwas Sinnvolles drin steckt, was die ganzen Überlegungen Annas und ihrer Freunde rechtfertigen könnte.

Mir ist bewusst, dass die Geschmäcker verschieden sind und es sicherlich viele Leser geben wird, die das Buch verschlingen und dabei lachen werden, wenn die Protagonisten sich dermaßen verrennen und die abstrusesten Dinge annehmen. Denn das Setting ist auf jeden Fall sehr anschaulich und bildhaft dargestellt. Man hat tatsächlich das Gefühl irgendwo in Italien zu sein. Jedes Klischee wird herangezogen. Mir war das allerdings alles ein bisschen zu viel.

Schade. Aber wenigstens weiß ich so, dass ich mir keine weiteren Bücher der Reihe kaufen werde ;) – Ich gebe nach reiflicher Überlegung 05/10 Punkte, bei der 5er Skala auf 3 aufgerundet.

210824 LügenhabenlangeOhren.

Bücher der Siena-Reihe:

  • Jeder lügt, so gut er kann
  • Es wär schon eine Lüge wert
  • Lügen haben lange Ohren – gelesen 24.08.2021 – 05/10 Punkte

Bücher der Mamma Carlotta-Reihe:

1. Die Tote am Watt – beendet 09.11.2014 – 08/10 Punkte
2. Gestandet – beendet 20.08.2018 – 08/10 Punkte
3. Tod im Dünengras – beendet 09.03.2019 – 07/10 Punkte
4. Flammen im Sand
5. Inselzirkus
6. Küstennebel
7. Kurschatten – gehört 19.06.2021 – 07/10 Punkte
8. Strandläufer
9. Sonnendeck
10. Gegenwind
11. Vogelkoje
12. Wellenbrecher
13. Sturmflut
14. Zugvögel
15. Lachmöwe – gelesen 24.05.2021 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?