19.10.2021

{Gelesen}: Universum | Phillip P. Peterson

211019 Universum
Autor: Phillip P. Peterson
Titel: Universum
Reihe: nein
Genre: Science Fiction, Raumfahrt
Verlag: Fischer e-Books, [29.09.2021]
Kindle-Edition: ASIN B0931T32BS, [448 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite 
und über die Kindle-App
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Eine gefahrvolle Reise bis ans Ende des Universums – und darüber hinaus. Der neue Science-Fiction-Roman von Bestseller-Autor Phillip P. Peterson.

Im 22. Jahrhundert hat sich die Menschheit über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus ausgebreitet. Dank neuer Antriebe ist überlichtschnelles Reisen zur Normalität geworden, und es gibt Kolonien in den entlegensten Ecken der Galaxie. Das Reisen zwischen den Sternen ist sehr sicher - nur ganz selten geht etwas schief, und ein Schiff verschwindet spurlos im Hyperraum …

Die Challenger unter Kommandantin Christine Dillinger ist ein solches Schiff. Doch wie sich herausstellt, verschwindet es nicht einfach. Stattdessen erwartet Christine und ihre Crew ein Abenteuer, das jede Vorstellungskraft übersteigt.

Realistisch, spannend, wissenschaftlich fundiert – große deutschsprachige Science Fiction für Leser von Andreas Eschbach, Andy Weir und Cixin Liu.

Meine Meinung: 

Auch dieses Buch dürfte ein Bestseller werden, denn der Autor hat es wieder sehr spannend gemacht. Bis ganz zuletzt steht das Überleben der Passagiere wie der Crew der Challenger buchstäblich in den Sternen. Viele Fachbegriffe werden verwendet, die ich nicht alle nachgeschlagen habe. Es liest sich zumindest sehr wissenschaftlich fundiert. Ein paar Unstimmigkeiten sind mir dennoch aufgefallen, die mich in meinem Lesefluss aber nicht weiter irritiert haben.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und realistisch dargestellt, die Situation spannend geschildert, mit diversen Wendungen versehen.

Ein gekonnter Schachzug des Autors besteht darin, den Protagonisten Mike erst kurz vor dem Finale in die Raumstation zu dem Steuerpanel der Maschinerie zu lassen. Darauf habe ich persönlich schon länger gewartet und mögliche Entwicklungen durchdacht. Ich war mit meinen Überlegungen nahe dran 😉

Kleine Fehler können weitreichende Folgen haben, wie wir hier wieder sehen können. Nur eine kleine Delle katapultiert die Challenger durch Zeit und Raum bis ans Ende der Zeit. Doch es zahlt sich aus, nicht aufzugeben...

Ich gebe 09/10 Punkte und danke Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des fesselnden Romans.

211019 Universum.

Bücher des Autors:

Paradox – rezensiert 08.11.2015 – 10/10 Punkte
- Paradox 2
- Paradox 3

Transport 1. – rezensiert 18.10.2015 – 84/100 Punkte
Transport 2. Todesflut – gelesen 10.01.2017 – 08/10 Punkte
Transport 3. Todeszone – gelesen 03.02.2017 – 84/100 Punkte
Transport 4: Mondbeben – gelesen 07.02.2021 – 86/100 Punkte
Transport 5: Auslöschung – gelesen 25.03.2021 – 86/100 Punkte
Transport 6: Übertransporter – gelesen 20.06.2021 – 86/100 Punkte
- Transport 7: Ursprung – gelesen 21.06.21 – 86/100 Punkte

- Vakuum
- Universum - gelesen 19.10.2021 - 09/10 Punkte

- Das schwarze Schiff
- Flug 39

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?