21.12.2021

{Gelesen}: Teleport 4: Anomalie | Joshua Tree

211221 Teleport4

Autor: Joshua Tree
Titel: Teleport 4: Anomalie
Reihe: Teleport (4)
Genre: Science Fiction, Sternentor
Verlag: Eigenverlag, [11.11.2021]
Kindle-Edition: ASIN B09JMXB3XT, [320 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite
und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Sie hätten ein Leben in Sorglosigkeit führen können, trotzdem finden sich James, Mila und Adrian schon bald auf einem der unbekannten Planeten wieder, die an das Teleporternetzwerk angeschlossen sind. Was sie dort erwartet verändert alles: Nach einem Todesfall und verrückt spielenden Naturgesetzen müssen sie erkennen, dass von jenen Kolonisten, die der Militärrat an diesen Ort deportiert hat, möglicherweise niemand mehr am Leben ist und es keinen Rückweg gibt. Aber etwas lebt und es duldet keine Fremden in seiner Nähe. Einen Rückweg gibt es jedoch nicht und so beginnt ein unbarmherziger Kampf ums Überleben, an dessen Ende ein uraltes Geheimnis liegt.

Meine Meinung: 

In diesem Teil (übrigens wohl doch nicht der Abschluss der Reihe) bringt der Autor auch den Horror in seine völlig anders geartete, den physikalischen Gesetzen strotzende, Welt hinein. Bislang lief natürlich auch nicht alles reibungslos und ohne menschliche Verluste ab, aber bisher hatte ich eher das Gefühl wie bei einem Film mit amerikanischem Touch, schon allein wegen des Militärs. In diesem Buch kommt aber kein Militär vor, stattdessen haben wir es mit Monstern, sogenannten Seelenfressern, zu tun, und ohne spätere Ereignisse in diesem Buch vorweg nehmen zu wollen, stirbt nicht nur eine Person bei einem Sturz aus dem Teleporter.

Spannung ist vorhanden, aber für mich persönlich waren ein paar Ungereimtheiten dabei, und es bleiben auch einige Fragen offen. Und da es in einer Fortsetzung wohl um einen weiteren Planeten, der durch die Teleporter erreicht werden kann gehen wird, bleiben sie wohl auch unbeantwortet. Somit habe ich überlegt, ob ich 7 oder 8/10 Punkte geben sollte, mich dann für 75/100 bzw. aufgerundete 8/10 Punkte entschieden, den Mittelwert also.

Weiterhin sympathisch bleiben die Protagonisten James und Mila. Und so werde ich wohl auch eine Fortsetzung lesen, wenn sie erscheint.

211221 Teleport4.

Bücher der Reihe: 

  1. Teleport - gelesen 02.12.2021 - 10/10 Punkte
  2. Teleport 2: In die Dunkelheit - gelesen 11.12.2021 - 09/10 Punkte
  3. Teleport 3: In das Licht - gelesen 16.12.2021 - 08/10 Punkte
  4. Teleport 4: Anomalie - gelesen 21.12.2021 - 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?