10.05.2022

{Gelesen}: Der Fünf-Minuten-Killer | Paul Cleave


Autor: Paul Cleave
Titel: Der Fünf-Minuten-Killer
Reihe: Theodore Tate (4); Christchurch (8)
Genre: Thriller
Übersetzer: Frank Dabrock
Verlag: Heyne, [424 Seiten]
Kindle-Edition: ASIN B098B52K2G, [29.06.2021]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und
über die Kindle-App

klick zu Amazon.de


Inhaltsangabe (Amazon): 

Für jeden Detective ist es ein Albtraum: Die Begegnung mit den Angehörigen von Mordopfern, die tief erschüttert nur noch einen Wunsch haben. Fünf Minuten alleine mit dem Täter, fünf Minuten, um sich zu rächen. Der Polizist Theo Tate kann ein Lied davon singen, denn seine Heimatstadt Christchurch ist in den letzten Jahren von mehreren brutalen Verbrechensserien heimgesucht worden. Und jetzt ist es wieder soweit. Ein perfider Mörder terrorisiert die Stadt. Er wird bekannt als der Fünf-Minuten-Killer, denn er gibt den Hinterbliebenen von Gewaltopfern eben jene fünf Minuten der Rache: Ob sie wollen oder nicht ....

Meine Meinung: 

Das mittlerweile 8. Buch, das in Christchurch spielt, hat das Thema Selbstjustiz im Fokus, und das auf eine Art, die den Hinterbliebenen kaum eine andere Chance lässt. Der uns bekannte Detective Theodore Tate, dem in diesem Fall die Leitung angetragen wurde, steht vor einer schrecklichen Wahl. Sein Leben ist schon einmal aus den Fugen geraten, in vergangenen Büchern der Reihe konnten wir vom Unfall seiner Familie lesen, bei welchem seine Tochter tödlich verunglückte und seine Frau ins Koma viel, dann fiel er selbst ins Koma, nun ist seine Frau wieder erwacht, ist aber nicht wirklich die Alte, hat Gedächtnislücken und bringt Theo in eine ausweglose Situation...

In der ersten Person geschrieben, vermittelt der Autor uns das Gefühl, das Geschriebene selbst zu durchleben, was in den meisten Büchern von Vorteil ist. Für mich war dies hier eher von Nachteil, denn ich bin generell gegen Selbstjustiz. Somit war der Verlauf der Story am Ende für mich dann eher eine Bestätigung... 

Das Ende konnte mich tatsächlich nicht aussöhnen, obwohl ich es teilweise vorhersehen konnte. Ich bin zwiegespalten, honoriere die Spannung und neue Umsetzung des Themas, den flüssigen und gefälligen Schreibstil, aber bin nicht so begeistert, wie meistens. 08/10 oder 75/100 Punkte gebe ich für das 4. Buch mit Theodore Tate.

Bücher des Autors:

  1. Der siebte Tod – rezensiert 06.04.2010 – 09/10 Punkte
  2. Die Stunde des Todes – gelesen 07.04.2021 – 08/10 Punkte
  3. Die Toten schweigen nicht - gehört 25.04.2021 – 08/10 Punkte
  4. Der Tod in mir – rezensiert 15.03.2011 – 08/10 Punkte
  5. Die Totensammler – rezensiert 26.11.2011 – 09/10 Punkte
  6. Das Haus des Todes - gehört 04.05.2021 – 09/10 Punkte
  7. Opferzeit - gehört 10.11.2021 - 09/10 Punkte
  8. Der Fünf-Minuten-Killer - gelesen 09.05.2022 - 08/10 Punkte
  9. Zerschnitten
  10. Die Saat des Killers
  11. Blutbringer – gehört 13.08.2021 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?