09.07.2022

{Gelesen und Gehört}: Die Frau aus der Nordsee | Anna Johannsen


Autorin: Anna Johannsen
Titel: Die Frau aus der Nordsee
Reihe: Die Inselkommissarin (8)
Genre: Nordfriesland-Krimi
Verlag: Edition M, [19.10.2021]
Kindle-Edition: ASIN B095PBXCVQ, [347 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Hörbuch: [9 Std., 36 Min.], ungekürzt
Sprecherin: Lena Münchow
Whispersync for Voice verfügbar und genutzt
hier: gelesen und gehört über die Kindle-App
sowie die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Ein tragischer neuer Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Zwischen Pellworm und Nordstrand wird eine Frauenleiche aus der kalten Nordsee geborgen. Die Obduktion bestätigt den Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Außerdem findet die Polizei heraus, dass Maren Witte zwei Wochen vor ihrem Tod heimlich entbunden und das Kind in einer Babyklappe abgegeben hat. Lena Lorenzen übernimmt den Fall und ermittelt auf Pellworm – der Insel, auf der Maren aufgewachsen ist.

Die Eltern des Opfers sind bestürzt über den Verlust, doch schnell wird klar, dass der Kontakt mit der Tochter seit längerer Zeit auf ein Minimum reduziert war. Auch sonst werfen die Ermittlungen einige Fragen auf: Wie konnte die junge Frau sich ein teuer eingerichtetes Apartment in Kiel leisten, obwohl sie keiner regulären Beschäftigung nachging? Und wer ist der Vater des Neugeborenen? Für Lena wird der Fall zu einer ganz besonderen Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund einer Entwicklung in ihrem eigenen Leben.

Meine Meinung: 

Die Reihe um die Inselkommissarin Lena Lorenzen geht weiter. Bei Kindle Unlimited bekommt man das eBook und Hörbuch im Bundle komplett geliehen, so dass man Whispersync for Voice direkt anwenden kann, also zwischen Buch und Hörbuch hin- und herspringen und an der Stelle weiterlesen/hören kann, wo man zuletzt aufgehört hat. An und für sich eine tolle Sache, wäre da nicht die Sprecherin, mit der ich leider überhaupt nicht warm werde. Somit habe ich dann doch mehr gelesen als gehört.

Der Fall an sich ist interessant, wenn auch teilweise vorhersehbar und in anderer Hinsicht nicht vollkommen nachvollziehbar. Das Ende (vor dem Epilog) las sich dann so, als würde es sich um einen realen Fall handeln, was mich etwas verwirrte. Gut, Menschen lassen sich nicht in den Kopf blicken, und wir benehmen uns oft so verrückt, aber ohne jetzt zu viel verraten zu wollen kann ich mir so manches menschliche Verhalten in diesem Zusammenhang nicht wirklich vorstellen.

Die Sprecherin ist wie gesagt nicht mein Fall, somit sind meine Kritikpunkte mehr als diejenigen auf der Habenseite. Wenn man Probleme damit hat, den Figuren unterschiedliche Stimmen zu geben, weil die eigene Stimme das nicht hergibt, und dann die gewählten Stimmen auch noch mehrmals verwechselt oder von Hörbuch zu Hörbuch verändert, purzle ich als Hörerin aus dem Kopfkino und muss nachlesen. Sorry, aber das geht in meinen Ohren gar nicht.

Bei der Bewertung tue ich mich ein bisschen schwer und vergebe hier einfach nur die Punkte für das Buch - 08/10 oder 75/100 Punkte. Auf Audible direkt werde ich das Hörbuch bewerten, und das erhält dann wegen der Sprecherin Punktabzug. Wat mut, dat mut.

Bücher der Reihe:

  1. Der Tote im Strandkorb – gelesen/gehört 29.12.2020 – 07/10 Punkte
  2. Das Mädchen am Strand - gelesen/gehört 30.12.2020 – 08/10 Punkte
  3. Die alte Dame am Meer - gelesen/gehört 02.01.2021 – 09/10 Punkte
  4. Der Mann auf der Hallig - gelesen 28.01.2021 – 08/10 Punkte
  5. Die Frau auf Nordstrand - gelesen 11.03.2021 – 08/10 Punkte
  6. Der Tote auf Amrum - gelesen 30.04.2021 – 09/10 Punkte
  7. Die Toten auf Helgoland – gelesen 02.05.2021 – 08/10 Punkte
  8. Die Frau aus der Nordsee - gelesen/gehört 07.07.2022 - 08/10 Punkte
  9. Der Mann in den Dünen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?