24.05.2023

{Gehört}: Kalte Angst | Arno Strobel


Autor: Arno Strobel
Titel: Kalte Angst
Reihe: Im Kopf des Mörders (2)
Genre: Psychothriller, Kriminalroman
Verlag: SAGA Egmont, [12.06.2018]
Hörbuch: ASIN B07DNGTVGJ, [7 Std., 9 Min.], gekürzt
Sprecher: Götz Otto
auch im TB-, HC und eBook-Format erschienen
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible): 

Grausam und fesselnd. Gänsehaut garantiert! Der neue Fall von Max Bischoff und seinem Partner Horst Böhmer gibt ihnen nichts als Rätsel auf. 

Scheinbar wahllos dringt ein Unbekannter nachts in Wohnungen und Häuser ein. Er überwältigt die Bewohner und lässt jedes Mal nur einen Überlebenden zurück. Und eine Botschaft: "Erzähl es den anderen." Dann erhält Max einen Anruf vom Leiter der Klinik für Forensische Psychiatrie. Siegfried Fissmann, einer der Patienten, sagt diese Morde genau voraus. Bischoff bleibt nichts anderes übrig, als sich auf Fissmann einzulassen, wenn er verhindern will, dass noch weitere Menschen sterben. Auch wenn das bedeutet, dass er selbst an die Grenzen seiner psychischen Belastbarkeit gerät.

©2017 S. FISCHER Verlag GmbH, Frankfurt a. M. (P)2017 SAGA Egmont, Lindhardt og Ringhof A/S

Meine Meinung: 

Dies ist leider ein gekürztes Hörbuch, ein ungekürztes scheint es nicht zu geben, aber dieses ist bis 13.06.2023 im Audible-Abo kostenlos inkludiert, also habe ich mich dafür entschieden.

Der zweite Band der Reihe "Im Kopf des Mörders" offeriert uns einen Fall, der - zumindest in der gekürzten Fassung - bis zum Ende hin nicht durchschaubar ist. Die Ermittler stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe und gehen Spuren nach, die eigentlich keine sind. Immer wieder befragen sie einen inhaftierten Mörder, der so seltsam es klingen mag, Voraussagen zu dem nächsten Mord geben kann.

Das Ende ist dann geradezu ein Showdown, der ein wenig plötzlich die Auflösung bietet. Möglicherweise sind in dem gekürzten Hörbuch einige winzige Details weggelassen worden, die uns Lesern ermöglicht hätten, dem Täter etwas eher auf die Spur zu kommen, so dass das Ende nicht so abrupt präsentiert worden wäre. Aber das ist hier nur Spekulation.

Die Idee ist klasse, das Hörbuch spannend, und Götz Otto hat hervorragend gelesen. 

Für mich sind dies 85/100 bzw. 08/10 Punkte.

Bücher des Autors: 

Im Kopf des Mörders

  1. Tiefe Narbe - gelesen 12.05.2023 - 09/10 Punkte
  2. Kalte Angst - gehört 23.05.2023 - 08/10 Punkte
  3. Toter Schrei
Mörderfinder 
  1. Die Spur der Mädchen - gehört 16.03.2023 - 09/10 Punkte 
  2. Die Macht des Täters - gelesen 24.03.2023 - 09/10 Punkte
  3. Mit den Augen des Opfers - gelesen 28.03.2023 - 09/10 Punkte 
  • Der Trakt 
  • Das Wesen 
  • Das Skript 
  • Der Sarg 
  • Das Rachespiel 
  • Das Dorf - gehört 15.05.2015 - 03/10 Punkte 
  • Fremd - gelesen 16.12.2015 - 07/10 Punkte 
  • Die Flut 
  • You are wanted 
  • Die Gefährlichkeit der Dinge 
  • Offline 
  • Die App 
  • Sharing 
  • Fake - Wer soll dir jetzt  noch glauben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?