24.05.2023

{Gelesen}: Mach dich locker: (K)ein Frauenroman | Ellen Berg


Autorin: Ellen Berg
Titel: Mach dich locker: (k)ein Frauenroman
Reihe: nicht wirklich
Genre: Humor, Komödie, Belletristik
Verlag: Aufbau Verlage, [15.11.2021]
eBook: ASIN B09314N8GS, [420 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Planst du noch, oder lebst du schon?  

(Noch) nicht perfekt, aber verdammt nah dran: Kontrollfreak Marie hat ihr Leben exakt durchgeplant. Einfach locker laufen lassen? Bloß nicht. Dafür sind ihre Ansprüche an Job, Ehe und Familienalltag viel zu hoch. Dumm nur, dass ihre Familie zunehmend rebellisch reagiert. Vor allem ihr Mann Alexander ist genervt von der ewigen Kritik – und zeigt sich umso interessierter an der provozierend lockeren Babette. Langsam muss sich Marie fragen, ob Perfektionismus wirklich glücklich macht. Doch wie rettet man eine Ehe nach fünfzehn Jahren Beziehungsroutine? Und – will Marie das überhaupt?

Meine Meinung: 

Bei diesem Buch ist Durchhaltevermögen gefragt, das sich aber vollkommen lohnt. Anfangs war ich gar ein wenig von Marie, der fast perfekten Frau, genervt. Sie ist völlig überzogen dargestellt, ich glaube kaum, dass es eine solche Frau tatsächlich gibt. Ich fühlte mich von ihr nicht angesprochen und fragte mich, wohin die Autorin mit uns Lesern damit wollte. Da dies aber nicht das erste Buch der Autorin ist, das ich gelesen habe, hoffte ich auf einen späteren Durchblick und wurde nicht enttäuscht.

In der zweiten Buchhälfte dann ging mir ein Licht auf, denn es zeigten sich gewisse Parallelen, ich fühlte mich, wenn auch überspitzt, langsam in Maries Situation ein. Jede kleine Perfektionistin in uns kann sich in Marie wiederfinden, zumindest zu einem Teil. In dem Buch geht es vor allem darum, zu leben, zu lieben und zu genießen und nicht immer alles perfekt tun zu wollen, nicht zu leben um zu arbeiten, sondern zu arbeiten um zu leben und loslassen zu können.

Manchmal braucht es erst einen Bandscheibenvorfall, der einen ausbremst, um zu sehen, dass man sich die ganze Zeit einfach zu viel zugemutet hat und sich selbst dabei vernachlässigt. Wenn die Einsichten bei Marie auch wie im Zeitraffer Knall auf Fall kommen (im "richtigen" Leben braucht dieser Prozess durchaus Monate), so habe ich mich doch auch in Marie wiedergefunden. Das ganze Leben ist ein Lernprozess, und wir lernen nie aus 😉

Das Buch hat mir viel gegeben. Ich gebe 86/100 bzw. 09/10 Punkte.

Weitere Bücher der Autorin:

  1. Du mich auch – beendet 22.06.2015 – 09/10 Punkte
  2. Das bisschen Kuchen: (K)ein Diät-Roman – beendet 25.09.2020 – 09/10 Punkte
  3. Den lass ich gleich an: (K)ein Single-Roman - gelesen 27.10.2020 – 09/10 Punkte
  4. Ich koch dich tot: (K)ein Liebes-Roman  - beendet 09.07.2015 – 07/10 Punkte
  5. Gib’s mir Schatz: (K)ein Fessel-Roman
  6. Ich will es doch auch: (K)ein Beziehungs-Roman – beendet 20.09.2020 – 09/10 Punkte
  7. Zur Hölle mit Seniorentellern!: (K)ein Senioren-Roman - gelesen 25.01.2021 – 08/10 Punkte
  8. Alles Tofu, oder was?: (K)ein Koch-Roman - gelesen 23.11.2020 – 09/10 Punkte
  9. Mach mir den Garten, Liebling!: (K)ein Landlust-Roman
  10. Ich schenk dir die Hölle auf Erden: (k)ein Trennungs-Roman – beendet 17.06.2017 – 10/10 Punkte
  11. Blonder wir’s nicht: (k)ein Friseur-Roman – beendet 01.09.2016 – 08/10 Punkte
  12. Manche mögen’s steil: (k)ein Liebes-Roman – beendet 31.10.2017 – 09/10 Punkte
  13. Wie heiß ist das denn? (k)ein Liebes-Roman 
  14. Ich küss dich tot: (k)ein Familien-Roman – beendet 28.01.2019 – 06/10 Punkte
  15. Trau dich doch. (k)ein Hochzeits-Roman
  16. Der ist für die Tonne. (k)ein Männer-Roman – beendet 20.11.2019 – 09/10 Punkte
  17. Willst du Blumen, kauf dir welche: (k)ein Romantik-Roman – beendet 12.10.2020 – 09/10 Punkte
  18. Mach die locker: (k)ein Frauen-Roman - gelesen 24.05.2023 - 09/10 Punkte
  19. Für immer, oder was?: (k)ein Liebes-Roman
  20. Von Spaß war nie die Rede: (k)ein Mütter-Roman - gelesen 20.03.2023 - 09/10 Punkte 
  21. Alles muss man selber machen: (k)ein Frauen-Roman - erscheint am 18.07.2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?