15.05.2023

{Gelesen}: Die Todesfee | Peter Tremayne


Autor: Peter Tremayne
Titel: Die Todesfee
Reihe: Schwester Fidelma (22)
Genre: Historischer Kriminalroman
Übersetzer: Meike Braun, Christine Pavesicz, Ulrike Seeberger
Covergestaltung: Preusse & Hülpüsch Grafik Design
Verlag: Aufbau Digital, [07.11.2011]
eBook: ASIN B0067KAPDY, [439 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Tolino Shine 4

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Neues von Schwester Fidelma: Ein Astrologe, der seinen eigenen Tod vorhergesagt hat. Ein Heiliger, dessen Leichnam auch nach Jahren nicht verwest ist. Das Klagen der Todesfee, das den Tod ankündigt. Schwester Fidema lässt sich weder von überirdischen Ereignissen noch von irdischen Bösewichtern beeindrucken. Die Toten flüstern ihr etwas zu, sagt sie, deshalb entgeht ihr nichts, deshalb kommt sie jedem noch so geschickten Tunichtgut auf die Spur. 

Fünfzehn spannende Abenteuer, in denen Schwester Fidelma große und kleine Betrüger entlarvt, Morde und andere Verbrechen aus Liebe und Eifersucht, Neid, Missgunst und Habgier aufklärt und immer wieder bestätigt: sie ist die klügste und geschickteste Ermittlerin des irischen Mittelalters.

 

Meine Meinung: 

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von 15 Kurzgeschichten, die verschiedene Fälle und Gesetze des Rechtssystems des mittelalterlichen Irlands behandeln. Fidelma ermittelt, und nur in der letzten Geschichte taucht noch kurz ihr Ehemann Eadulf auf; alle Geschichten sind zeitlich vor deren Hochzeit entstanden. 

Die Seite "Bücherserien" zeigt dieses Buch genau wie "Der falsche Apostel" losgelöst von der Fidelma-Reihe auf, weil es sich um Kurzgeschichten handelt, doch alle anderen Quellen, die ich konsultiert habe, geben unterschiedliche Positionen in der Reihe an, was ein wenig verwirrt. Leider weiß ich nicht mehr die ursprüngliche Quelle, die ich für die Auflistung in meinem Blog verwendet habe, denn dort ist das Buch die Nummer 22, bei Thalia ist es Band 6, bei Amazon, dem Verlag und Goodreads Band 14, und auf der Histo-Couch taucht es gleich gar nicht auf 🤔

Doch egal, ich habe das Buch jetzt gelesen und die einzelnen Geschichten sehr genossen. Ein Vorteil bei Kurzgeschichten ist ja, dass das ganze Beiwerk wegfällt, es gibt keine Längen, sondern wir tauchen sofort in den Kern ein, purzeln quasi in das Rätsel und schauen fasziniert zu, wie Schwester Fidelma jeden einzelnen Fall löst, die Täter entlarvt und für Gerechtigkeit sorgt. Bei nur einem einzigen Fall war ich mit dem Rechtssystem nicht wirklich zufrieden und stimme Fidelma vollkommen zu, die ebenso traurig über eine möglichst gute Lösung grübelt.

86/100 bzw. 09/10 Punkte.

Bücher der Reihe:

  1. Nur der Tod bringt Vergebung – rezensiert für die Histo-Couch
  2. Ein Totenhemd für den Erzbischof – rezensiert für die Histo-Couch
  3. Tod im Skriptorium – rezensiert: 11.08.2009
  4. Die Tote im Klosterbrunnen – rezensiert 15.06.2010
  5. Der Tote am Steinkreuz – rezensiert 18.06.2010 - 10/10 Punkte
  6. Tod im Tal der Heiden – rezensiert 06.07.2014 – 08/10 Punkte
  7. Tod in der Königsburg – rezensiert 24.06.2010
  8. Tod auf dem Pilgerschiff – rezensiert 08.03.2013 – 08/10 Punkte
  9. Vor dem Tod sind alle gleich – rezensiert 07.05.2014 – 10/10 Punkte
  10. Der falsche Apostel – gelesen 24.10.2014 – 08/10 Punkte
  11. Das Kloster der toten Seelen – rezensiert 11.05.2014 – 09/10 Punkte
  12. Verneig dich vor dem Tod – rezensiert 01.06.2014 – 09/10 Punkte
  13. Tod bei Vollmond – rezensiert 06.06.2014 – 10/10 Punkte
  14. Der Tod soll auf euch kommen – rezensiert 10.07.2014 – 10/10 Punkte
  15. Tod vor der Morgenmesse – rezensiert für die Histo-Couch
  16. Ein Gebet für die Verdammten – rezensiert 09.10.2014 – 09/10 Punkte
  17. Tod den alten Göttern - gelesen 24.12.2020 – 09/10 Punkte
  18. Das Konzil der Verdammten - gelesen 14.02.2021 – 08/10 Punkte
  19. Eine Taube bringt den Tod - gelesen 02.06.2021 – 09/10 Punkte
  20. Der Blutkelch - gelesen 30.09.2021 – 08/10 Punkte
  21. Und die Hölle folgte ihm nach - gelesen 25.04.2023 - 08/10 Punkte
  22. Die Todesfee - gelesen 15.05.2023 - 09/10 Punkte
  23. Die Pforten des Todes
  24. Das Sühneopfer
  25. Sendboten des Teufels
  26. Der Lohn der Sünde
  27. Der Tod wird euch verschlingen
  28. Die Wahrheit ist der Lüge Tod
  29. Ihr Los ist Finsternis
  30. Wer lügen sät
  31. Die Sünden der Gerechten – gelesen 13.11.2020 – 09/10 Punkte
  32. Tod den finsteren Mächten
  33. Das Pestschiff - gelesen 02.04.2023 - 08/10 Punkte 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?