28.06.2020

{Gelesen}: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf | Oliver Pötzsch

200628 Henkerstochter7
Autor: Oliver Pötzsch
Titel: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
Reihe: Die Henkerstochter-Saga (7)
Genre: Historischer Kriminalroman
Verlag: Ullstein eBooks, [14.07.2017]
Kindle-Edition: ASIN B01N78I1Q6, [688 Seiten]
Whispersync for Voice verfügbar
auch im TB- u. HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und über die Kindle-App

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Der Schongauer Henker Jakob Kuisl reist im Februar 1672 mit seiner Familie zum Scharfrichtertreffen nach München. Erstmals hat ihn der Rat der Zwölf dazu eingeladen – eine große Ehre. Kuisl hofft, unter den Ratsmitgliedern außerdem einen Ehemann für seine Tochter Barbara zu finden. Barbara ist verzweifelt: Sie ist ungewollt schwanger und traut sich nicht, ihre Notlage ihrem Vater zu offenbaren. Dann kommt in München eine Reihe von Morden an jungen Frauen ans Licht, und Kuisl wird um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Alle Morde tragen die Handschrift eines Scharfrichters. Der Verdacht fällt auf den Rat der Zwölf ...

Meine Meinung:

Ich bin begeistert. Gleich 3 Rätsel gilt es zu lösen, und diesmal ist fast die gesamte Familie Kuisl eingespannt, um die Wahrheit herauszufinden. Mehrere Handlungsstränge führen uns durch München des 17. Jahrhunderts, lassen uns ein ums andere Mal vor Grauen erschauern und dennoch mit weit aufgerissenen Augen weiterlesen, um den geliebten Figuren beizustehen. Atemlos vor Spannung verschlingen wir Zeile um Zeile, und die Lösung liegt nicht immer gleich auf der Hand.

Kann es sein, dass das “schwarz vor Augen werden” eine Art Markenzeichen vom Autor ist? Ich habe dieses Mal mitgezählt: gleich 4 Mal wurde jemandem schwarz vor Augen. Das ist zwar beileibe nicht mehr so oft wie am Anfang der Reihe, aber dennoch habe ich noch bei keinem anderen Autoren so oft Ohnmachten verfolgen dürfen, zumindest nicht mit dieser einzigen Redewendung. Das ist schon etwas außergewöhnlich.

Auch hier gibt es am Ende wieder einen Wanderführer auf den Spuren der Henkerstochter quer durch München. Auch das ein Markenzeichen des Autors ;) und von mir sehr willkommen geheißen. In München war ich schon mal, einige der Orte sind mir noch erinnerlich, und wer weiß, vielleicht fahre ich noch einmal hin.

Ich gebe die volle Punktzahl und freue mich auf den bislang letzten Teil der Reihe, den mir der Verlag durch NetGalley.de als Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.

200628 Henkerstochter7a

Bücher der Reihe um Johann Georg Faustus:

1. Der Spielmann – beendet 30.12.2019 – 10/10 Punkte
2. Der Lehrmeister – gelesen 13.04.2020 – 10/10 Punkte

Bücher der Henkerstochter-Saga

1. Die Henkerstochter – gelesen und gehört – 19.05.2020 – 09/10 Punkte
2. Die Henkerstochter und der schwarze Mönch – gelesen&gehört – 21.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Die Henkerstochter und der König der Bettler – gelesen&gehört – 24.05.2020 – 09/10 Punkte
4. Der Hexer und die Henkerstochter – gelesen&gehört – 31.05.2020 – 08/10 Punkte
5. Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg – gelesen 10.06.2020 – 09/10 Punkte
6. Die Henkerstochter und das Spiel des Todes – gelesen 19.06.2020 – 10/10 Punkte
7. Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf – gelesen 28.06.2020 – 10/10 Punkte
8. Die Henkerstochter und der Fluch der Pest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?