24.01.2021

{Gelesen}: Das Schweigen der Opfer | E. Bergsma, D. Jensen, S. Ptak


Autorinnen: Elke Bergsma, Dörte Jensen, Susanne Ptak
Titel: Das Schweigen der Opfer
Reihe: nein
Genre: Psychothriller
Verlag: Amazon Publishing, [01.01.2021]
Kindle-Edition: ASIN B08PPD6X6L, [240 Seiten]
auch im TB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite

klick zu Amazon.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Jahrelang herrschte Schweigen zwischen den zerstrittenen Geschwistern Renken. Nun kehren sie nach Ostfriesland zurück, denn auf ihrem inzwischen zum Hotel umgebauten Bauernhof wurde die Leiche der seit fünfzehn Jahren vermissten Kirsten Brandner gefunden – eingemauert in eine Kellerwand.
Wieder in der Krummhörn, müssen sich die Geschwister nicht nur mit ihren grauenvollen, so lange verdrängten Erinnerungen auseinandersetzen, sondern auch mit einem Unbekannten, der die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit zu kennen scheint.
Ist es Kirstens Mörder, der auf dem alten Gulfhof noch immer sein Unwesen treibt?
Die drei Autorinnen haben sich jeweils mit erfolgreichen Ostfrieslandkrimi-Reihen einen Namen gemacht. Mit diesem gemeinsamen Thriller haben sie sich erstmals zu einem Team zusammengefunden. Ein Experiment, aber ein ungemein spannendes - sowohl in der Umsetzung als auch im Ergebnis.

Meine Meinung:

Es fällt schwer, sich in diese Story hineinfallen zu lassen. Gründe dafür gibt es einige. Beispielsweise kommen sämtliche Männer per se äußerst schlecht weg. Egal, um wen es sich dabei handelt, er verhält sich machohaft und grausam oder verfahren, auf einige Personen absolut fixiert und von seiner Meinung nicht abzubringen. Aber auch keine der Frauen lädt dazu ein, sich mit ihr identifizieren zu wollen. Gedankengänge und Handlungen sind selten wirklich nachvollziehbar, und die ganze Story scheint konstruiert und von der Realität meilenweit entfernt.

Drei Viertel des Buches waren für mich auch nicht sonderlich spannend, ich war häufig mit Kopfschütteln beschäftigt und hätte zu dem Zeitpunkt nur 04/10 Punkte gegeben. Doch selbst der Rest klärt dann viel zu schnell auf und lässt den Leser etwas ratlos zurück.

Schade. Die Büttner-&-Hasenkrug-Reihe von Elke Bergsma gefällt mir sehr gut, da haben wir es auch mit richtiger Ermittler-Tätigkeit zu tun, aber nach diesem Gemeinschaftswerk der drei Autorinnen bin ich nicht geneigt, Bücher der beiden anderen beiden lesen zu wollen. Dieses Buch ist allenfalls mittelmäßig, und da honoriere ich vor allem die Fähigkeit, schreiben zu können, mit Dialogen und Gedankengängen zu arbeiten und durch Szenenwechsel Cliffhanger einzubauen, um ein gewisses Maß an Spannung aufrecht zu erhalten. Wobei mich meine Ahnung, was den Täter anging, nicht getrogen hat. Und das trotz der reichlich vorhandenen Auswahl.

Bücher der Reihe Büttner & Hasenkrug von Elke Bergsma:

  1. Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
  2. Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
  3. Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
  4. Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
  5. Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
  6. Puppenblut - gelesen 04.01.2021 – 07/10 Punkte
  7. Stumme Tränen - gelesen 08.01.2021 – 09/10 Punkte
  8. Schweigende Schuld - gelesen 21.01.2021 – 09/10 Punkte
  9. Fluchträume
  10. Brandwunden
  11. Strandboten
  12. Maskenmord
  13. Eisige Spuren
  14. Seelenrausch
  15. Scheinwelten
  16. Dunstkreise
  17. Zornesbrut
  18. Sippenverfall
  19. Todesgruft
  20. Bitteres Erbe
  21. Lodernde Wut
  22. Dünennebel
  23. Meeresklagen
  24. Herbstzeittode
  25. Schwarze Lettern
  26. Hetzjagd

mit D. Jensen und S. Ptak:

- Das Schweigen der Opfer – gelesen 24.01.2021 – 06/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?