21.02.2021

{Gehört}: Schwarzes Netz | Val McDermid

210220 HillJordan9


Autorin: Val McDermid
Titel: Schwarzes Netz
   Reihe: Tony Hill & Carol Jordan (9)  
Übersetzerin: Doris Styron
Genre: Psychothriller
Sprecher: Wolfgang Berger
Verlag: SAGA Egmont, [09.11.2018]
  Spieldauer: [13 Std., 22 Min.], ungekürzt 
Hörbuch: ASIN B07K6Q8VL1
auch im eBook- u TB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de

klick zu Audible.de

klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Hochspannung garantiert: Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill - die Bestseller-Reihe von Erfolgsautorin Val McDermid

In McDermids neuntem Thriller um das Ermittleduo Hill/Jordan ist der Polizeipsychologe Tony Hill mit einer mysteriösen Serie von Selbstmorden konfrontiert. Stets sind es Frauen, die mitten im Leben stehen, mit ihren prononcierten Meinungen jedoch einen Shitstorm von Internet-Trollen hervorgerufen und diesen offenbar nicht verkraftet haben. Merkwürdig nur, dass sie alle den Freitod berühmter Schriftstellerinnen wie Sylvia Plath, Virginia Woolf oder Anne Sexton imitieren und sich deren Werke jeweils in der Nähe der Toten finden.

DCI Carol Jordan ist unterdessen zurück in ihrem alten Job bei der Polizei und bekommt ein neues Team, mit dem sie im Norden Englands schwere Fälle aufklären soll. Die rätselhafte Serie von Suiziden wird für sie zur Nagelprobe.

Val McDermid, geboren 1955, arbeitete lange als Dozentin für Englische Literatur und als Journalistin bei namhaften britischen Tageszeitungen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten britischen Autorinnen von Thrillern und Kriminalromanen. Ihre Bücher erscheinen weltweit in mehr als vierzig Sprachen.

©2018 SAGA Egmont (P)2018 SAGA Egmont

Meine Meinung:

Es ist Zeit, die letzten 3 Bücher der Reihe um den Profiler Tony Hill und die hervorragende Ermittlerin Carol Jordan zu hören. Ein anderer Sprecher hat sich eingefunden. Die ersten Bücher der Reihe hat noch Stefan Wilkening eingelesen, ein gekürztes vom 7. Band sogar Johannes Steck, aber nun ist Wolfgang Berger am Start, und er macht seine Sache recht gut. Mit der Zeit hat er sich so gut eingelesen, dass ich bemerkt habe, dass auch er eingetaucht ist in die Geschichte.

Tony ist wieder in seinem Element, und durch seine Spürnase und Blick fürs Detail kann er Zusammenhänge erkennen, welche “normalen Menschen” nicht so ohne weiteres auffallen dürften. Doch er ist noch in anderer Hinsicht gefragt, denn Carol Jordan braucht ihn, ohne es anfangs bewusst zu wissen. Doch Tony wäre nicht er, wüsste er nicht, dass er sich nicht verjagen lassen darf, um sie nicht ein weiteres Mal zu verlieren.

Ein neues Team wird gebildet, ein Sondereinsatzkommando, das direkt dem Innenministerium untersteht, Carol wird die Leiterin, und sie holt sich natürlich Paula und Stacy ins Team, uns allen von den vorherigen Büchern bestens bekannt. Und auch hier können wir Stacy wieder über die Schulter schauen, wenn ihre Finger über die Tastaturen fliegen…

Es ist eine Freude, den alten Kern des Teams, um einige Ermittler erweitert, wieder in action zu erleben und zu verfolgen, wie sie scheinbar aus dem Nichts Spuren erkennen und verfolgen können, um nicht nur einen Serienmörder zu fangen, sondern auch noch Fälle aufzuklären, die eigentlich als Suizide eingestuft waren.

Und es gibt noch zwei weitere eingeflochtene Themen: “korrupte Polizisten” und “Alkoholismus”. Val McDermid versteht es meisterhaft, keine Langeweile aufkommen zu lassen und führt uns Hörer auch an diese Themen heran, ohne unrealistisch zu wirken. Fast schon können wir die Qual persönlich fühlen, die Alkoholiker durchstehen müssen, wenn sie trocken werden wollen…

09/10 Punkte – oder 94/100 ;)

Bücher der Reihe um Tony Hill:

  1. Das Lied der Sirenen – beendet 04.03.2008 – 11/10 Punkte
  2. Schlussblende – beendet 07.01.2009 – 11/10 Punkte
  3. Ein kalter Strom – beendet 10.09.2010 – 08/10 Punkte
  4. Tödliche Worte – beendet 24.05.2013 – 08/10 Punkte
  5. Schleichendes Gift – 23.07.2013 – 10/10 Punkte
  6. Vatermord – beendet 11.11.2013 – 09/10 Punkte
  7. Vergeltung – beendet 18.03.2014 – 08/10 Punkte
  8. Eiszeit – beendet 15.02.2015 – 10/10 Punkte
  9. Schwarzes Netz 20.02.2021 – 09/10 Punkte
  10. Rachgier
  11. Der Knochengarten

Bücher der Kate Brannigan-Reihe:

  1. Abgeblasen – gehört 04.06.2020 – 06/10 Punkte
  2. Luftgärten - gehört 07.06.2020 – 09/10 Punkte
  3. Skrupellos - gehört 11.06.2020 – 09/10 Punkte
  4. Clean Break - gehört 14.06.2020 – 08/10 Punkte
  5. Das Kuckucksei - gehört 20.06.2020 – 08/10 Punkte
  6. Das Gesetz der Serie – gehört 25.06.2020 – 10/10 Punkte

- Alle Rache will Ewigkeit
- Tödliche Affäre
- Das Moor des Vergessens
- Der Verrat
- Ein Ort für die Ewigkeit – gelesen 25.10.2015 – 10/10 Punkte

Bücher der Karen Pirie-Reihe:

  1. Echo einer Winternacht – gelesen 14.05.2006 – 10/10 Punkte
  2. Nacht unter Tag
  3. Der lange Atem der Vergangenheit
  4. Der Sinn des Todes
  5. Das Grab im Moor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?