Autorin: Elke Bergsma
Inhaltsangabe (Amazon):
Ein Mann stürzt aus dem ersten Stock einer Pewsumer Kneipe und kommt dabei auf grausame Art zu Tode. Vieles deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Sturz nicht um ein Unglück, sondern um ein Tötungsdelikt handelt – ganz zum Verdruss von Hauptkommissar David Büttner, dem ein Mordfall nur wenige Tage vor seinem geplanten Urlaub alles andere als gelegen kommt.
Doch als wäre das noch nicht genug, verschwindet in Pewsum zur gleichen Zeit ein kurz vor dem Abitur stehender Schüler aus Hamburg, der seine Abschlussfahrt gemeinsam mit seinen Schulkameraden auf dem Bauernhof der Familie Boom verbrachte. Ist der Junge aus reichem Elternhaus das Opfer einer Entführung geworden?
Als die Staatsanwaltschaft David Büttner und seinen Assistenten Sebastian Hasenkrug wegen Personalmangels auch mit der Klärung dieses Falls beauftragt, obwohl sie formal gar nicht zuständig wären, scheint der Urlaub und damit auch die gute Laune von Büttners Frau Susanne in unerreichbare Ferne zu rücken.
Und warum, so fragt sich der Hauptkommissar entnervt, fühlt sich nun auch noch seine Tochter Jette dazu berufen, sich in dem Entführungsfall als Hobbydetektivin zu betätigen?
Meine Meinung:
Hauptkommissar Büttner sieht bei dem neuen Fall so kurz vor dem Urlaub schon all seine Fälle wegschwimmen und befindet sich, da auch der Haussegen schief hängt, in denkbar schlechter Laune. Außerdem müssen sie wegen Personalmangels auch noch einen Entführungsfall aufklären.
Doch das gibt Assistent Sebastian Hasenkrug die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen und mehr zur Klärung der Fälle beizutragen, als das sonst üblich war.
Viele Fäden vermeintlich verschiedener Fälle sind zu einem interessanten Gebilde verwoben, das uns Leser in Atem hält, denn Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden. Da viele Jugendliche mitspielen, fällt besonders auf, dass die Autorin sich auch in der Sprechweise der Teenager bestens auszukennen scheint. Wie gewohnt mit so einigen Wendungen versehen, drohen wir so manches Mal aufs Glatteis zu geraten, doch wer genau Acht gibt, wird am Ende nicht überrascht sein.
Ich gebe 09/10 Punkte und freue mich auf den nächsten Band.
Bücher der Reihe Büttner & Hasenkrug von Elke Bergsma:
- Windbruch – gelesen 08.11.2020 – 09/10 Punkte
- Das Teekomplott - gelesen 24.11.2020 – 09/10 Punkte
- Lustakkorde - gelesen 25.11.2020 – 09/10 Punkte
- Tödliche Saat - gelesen 27.11.2020 – 09/10 Punkte
- Dat witte Lücht - gelesen 29.11.2020 – 08/10 Punkte
- Puppenblut - gelesen 04.01.2021 – 07/10 Punkte
- Stumme Tränen - gelesen 08.01.2021 – 09/10 Punkte
- Schweigende Schuld - gelesen 21.01.2021 – 09/10 Punkte
- Fluchträume - gelesen 11.02.2021 – 09/10 Punkte
- Brandwunden
- Strandboten
- Maskenmord
- Eisige Spuren
- Seelenrausch
- Scheinwelten
- Dunstkreise
- Zornesbrut
- Sippenverfall
- Todesgruft
- Bitteres Erbe
- Lodernde Wut
- Dünennebel
- Meeresklagen
- Herbstzeittode
- Schwarze Lettern
- Hetzjagd
- Platzverweis
mit D. Jensen und S. Ptak:
- Das Schweigen der Opfer – gelesen 24.01.2021 – 06/10 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?