20.06.2021

{Gehört}: Kurschatten | Gisa Pauly

210619 MammaCarlotta7a
Autorin: Gisa Pauly
Titel: Kurschatten
Reihe: Mamma Carlotta (7)
Genre: Sylt-Krimi mit Humor
Verlag: SAGA Egmont, [07.06.2013]
Sprecherin: Christinane Blumhoff
Spieldauer: [7 Std., 20 Min.], gekürzt
auch im eBook- und TB-Format erschienen
hier: gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Audible):

Während Mamma Carlotta einem Kurkonzert lauscht, stürzt sich nebenan eine Frau vom Balkon! Sofort fühlt sich Carlotta berufen, sich in die Ermittlungsarbeit ihres Schwiegersohns einzumischen. Denn die Schwester der Toten ist nicht nur Bauherrin eines Großprojekts, das Carlotta verhindern will, sie hat auch nichts Besseres zu tun, als dem Kommissar schöne Augen zu machen. Mamma Carlotta ist empört!

©2013 audio media verlag GmbH (P)2013 SAGA Egmont, Lindhardt og Ringhof A/S

Meine Meinung:

In diesem Fall hat mir die gekürzte Hörbuch-Version nichts ausgemacht, ich habe nicht bemerkt, dass irgendwo etwas gefehlt hätte – die Kürzung ist also sehr gut gelungen.

Und das größte Lob möchte ich auch gleich an Christiane Blumhoff verteilen, denn sie hat herausragend gut gelesen! Nicht nur den italienischen Akzent und die entsprechenden Brocken der Sprache von Mamma Carlotta hat sie nonchalant gemeistert, sie hat auch die Geschichte mit so viel Schwung und Pathos gelesen, dass es eine Freude war, ihr zu lauschen. Für mich steht fest: wenn sie wieder ein Hörbuch liest, für das ich mich interessiere, kann ich es ohne Bedenken und vorheriges Hineinhören getrost kaufen.

Die Story an sich ist interessant, wartet auch erst am Ende mit der auflösenden Wende auf, aber hat mit korrekter Polizeiarbeit eigentlich nichts mehr zu tun. Die ist auf Kosten des Humors regelrecht verloren gegangen. Auch die Spannung fehlt ein bisschen. Vielleicht lag es auch daran, dass der entscheidende Hinweis schon relativ früh auftauchte, aber anscheinend niemand (außer mir) davon Notiz nahm, so dass ich bereits den Täter identifiziert hatte, bevor ich noch wusste, warum. Das Motiv ist denn auch gerade für mich nicht besonders einleuchtend, aber wer versteht schon die Psyche eines Mörders tatsächlich vollumfänglich?

Alles in Allem gebe ich 07/10 Punkte.

Bücher der Reihe:
1. Die Tote am Watt – beendet 09.11.2014 – 08/10 Punkte
2. Gestandet – beendet 20.08.2018 – 08/10 Punkte
3. Tod im Dünengras – beendet 09.03.2019 – 07/10 Punkte
4. Flammen im Sand
5. Inselzirkus
6. Küstennebel
7. Kurschatten – gehört 19.06.2021 – 07/10 Punkte
8. Strandläufer
9. Sonnendeck
10. Gegenwind
11. Vogelkoje
12. Wellenbrecher
13. Sturmflut
14. Zugvögel
15. Lachmöwe – gelesen 24.05.2021 – 08/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?