14.06.2021

{Gelesen und gehört}: Vom gleichen Blut | Alexander Hartung

210613 NikPohl2
Autor: Alexander Hartung
Titel: Vom gleichen Blut
Reihe: Nik Pohl (2)
Genre: Thriller
Verlag: Edition M, [30.04.2019]
Kindle-Edition: ASIN B07LF3PYWQ, [307 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar und genutzt
Sprecher: Oliver Schmitz
hier: gelesen über die Kindle-App und
gehört über die Audible-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Ein neuer Fall für den Privatermittler Nik Pohl von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Die Entführung der 14-jährigen Tochter eines Bauunternehmers erregt die Aufmerksamkeit des ehemaligen Kripoermittlers Nik Pohl und seines Freundes Jon. Denn trotz des großen medialen Interesses dringen nur wenige Details an die Öffentlichkeit. Sie finden heraus, dass der Fahrer der wohlhabenden Familie bei der Entführung erschossen wurde und das Mädchen offensichtlich in großer Gefahr schwebt.

Nachdem eine Lösegeldforderung eingeht, konzentrieren sich die offiziellen Ermittlungen auf die Opfer eines Bauskandals, für den der Unternehmer verantwortlich sein soll. Doch Nik ist überzeugt, dass diese Spur nur eine Ablenkung ist. Als ein stadtbekannter Krimineller ihn dazu nötigen will, seine Ermittlungen einzustellen, sieht er das als Bestätigung.

Dann verschwindet ein weiterer Jugendlicher ...

Meine Meinung:

Der zweite Fall des ehemaligen Kripo-Mitarbeiters Nik Pohl ist nicht so gut, wie sein Vorgänger. Viel ist vorhersehbar, obwohl meine Fantasie mit mir durchgegangen ist und ich sogar spekuliert habe, ob es nicht vielleicht um Experimente geht oder Transplantation, Erbgut, so etwas in der Richtung, denn der Titel verrät leider schon zu viel. Mir fehlte es an Spannung, da ich schon recht früh auf der Spur war, während die Ermittler diese noch suchen mussten.

Klischee und Humor, viel davon ist vorhanden und so lässt sich das Buch schnell und leicht lesen. Freude beim Lesen und Hören hatte ich allemal. Großartige Überraschungen erwarten den Leser allerdings nicht.

Den Ermittler würde ich nicht nur als gewaltbereit, sondern regelrecht gewalttätig beschreiben, mit so einigen Leichen im Keller und auf der Seele, aber mit einem großen Herzen. Deshalb kann man ihn auch nicht länger unsympathisch finden, wenn er auch einen solchen Einstieg beim ersten Fall hingelegt hat.

Der Sprecher Oliver Schmitz ist gut gewählt für diese Bücher. Auch seine Stimmenvielfalt wird von Mal zu Mal besser. Er lebt sich in die Rolle hinein :)

Ich habe wieder abwechselnd gelesen und gehört, eine super Kombi, wie ich finde, und gebe 66/100 Punkte bzw. aufgerundete 07/10 Punkte.

210613 NikPohl2a

Bücher der Reihe um Jan Tommen:

1. Bis alle Schuld beglichen – beendet 14.06.2016 – 08/10 Punkte
2. Vor deinem Grab – gelesen / gehört 19.01.2021 – 07/10 Punkte
3. Wenn alle Hoffnung vergangen – gelesen 09.02.2021 – 09/10 Punkte
4. Die Erinnerung so kalt – gelesen 31.03.2021 – 10/10 Punkte
5. Was verborgen bleiben sollte – gelesen/gehört 25.05.2021 – 09/10 Punkte
6. Wenn die Zeit gekommen ist – gelesen/gehört 26.05.2021 – 10/10 Punkte
7. Als die Nacht begann – gelesen/gehört 27.05.2021 – 10/10 Punkte

Bücher der Reihe um Nik Pohl:

1. Auf zerbrochenem Glas – gelesen/gehört 11.06.2021 – 08/10 Punkte
2. Vom gleichen Blut – gelesen/gehört 13.06.2021 – 07/10 Punkte
3. Von zerfallenen Träumen – gelesen/gehört 14.06.2021 / 09/10 Punkte
4. Vom Ende der Stille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?