04.07.2021

{Gelesen}: Der lange Atem der Vergangenheit | Val McDermid

210704 KarenPirie3
Autorin: Val McDermid
Titel: Der lange Atem der Vergangenheit
Reihe: Karen Pirie (3)
Übersetzerin: Doris Styron
Genre: Schottischer Kriminalroman
Verlag: Droemer, [25.09.2015]
eBook: ASIN B00X4UMDJO, [450 Seiten]
auch im HC-, TB- und gek. HB-Format erschienen
hier: gelesen über die Skoobe-App

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Skoobe.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Der dritte Kriminal-Roman mit Detective Chief Inspector Karen Pirie von Val McDermid, Englands »Queen of Thrill«. Ein vielschichtiger Krimi über Schuld, Sühne und späte Rache.
Verborgen in der Turmspitze eines viktorianischen Gemäuers in Edinburgh wird eine skelettierte Leiche mit einem Einschussloch im Schädel gefunden. Um wessen sterbliche Überreste handelt es sich?
Detective Chief Inspector Karen Pirie soll den rätselhaften Fall aufklären. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in die Balkan-Kriege der neunziger Jahre. In einem Labyrinth aus falschen Identitäten, politischen Konflikten und sorgsam gehüteten Geheimnissen scheint sich die Spur zu verflüchtigen. Doch manchmal ist die Vergangenheit erbarmungslos ...

Meine Meinung:

Die Inhaltsangabe liest sich interessant und spannend, das Cover ist düster und zur gesamten Reihe passend, aber dieses Mal war das Thema so gar nicht meins. Es geht nicht nur nebenbei um die Balkan-Kriege und zwar ziemlich detailliert. Ein Buch also, das mich mit seinem Thema heruntergezogen hat, und das versuche ich eigentlich zu vermeiden, schon allein deshalb lese ich keine Bücher, die mit Krieg und Konzentrationslager zu tun haben. Das ist denn auch der Grund, warum ich so lange für dieses Buch gebraucht habe, denn ich musste mich regelrecht zwingen, am Ball zu bleiben und habe viele andere Dinge lieber in meiner Freizeit getan, als zu lesen. Nun, da ich endlich “durch” bin, kann ich zumindest sagen, dass die Autorin das Thema gut verarbeitet und in einen neu-alten Kriminalfall integriert hat.

Was ich allerdings nicht verstehe – VORSICHT, Spoiler! – ist, warum die beiden Anwälte Maggie aufgelauert und sie bedroht haben. Ich habe daraufhin eigentlich erwartet, dass sie diese anzeigt oder dieser Fauxpas anderweitig behandelt wird, aber nachdem dies geschehen war, wurde er nicht mehr aufgearbeitet. Schade. Ein loser Faden…

Das Ende ist furchtbar, aufwühlend und mitfühlend sowie absolut nachvollziehbar. Wieder ein Pluspunkt.

Nach reiflichem Überlegen gebe ich für diesen 3. Teil der Reihe 06/10 Punkte bzw. 55/100, aufgerundet also. Und weil ich bei der NetGalley-Challenge mitmache, werde ich innerhalb der nächsten 4 Wochen auch keinen weiteren Krimi aus der Reihe lesen. Das kommt dann später.

210704 KarenPirie3a

Bücher der Reihe um Tony Hill:

  1. Das Lied der Sirenen – beendet 04.03.2008 – 11/10 Punkte
  2. Schlussblende – beendet 07.01.2009 – 11/10 Punkte
  3. Ein kalter Strom – beendet 10.09.2010 – 08/10 Punkte
  4. Tödliche Worte – beendet 24.05.2013 – 08/10 Punkte
  5. Schleichendes Gift – 23.07.2013 – 10/10 Punkte
  6. Vatermord – beendet 11.11.2013 – 09/10 Punkte
  7. Vergeltung – beendet 18.03.2014 – 08/10 Punkte
  8. Eiszeit – beendet 15.02.2015 – 10/10 Punkte
  9. Schwarzes Netz gehört 20.02.2021 – 09/10 Punkte
  10. Rachgier - gehört 24.02.2021 – 09/10 Punkte
  11. Der Knochengarten – gehört 03.03.2021 – 10/10 Punkte

Bücher der Kate Brannigan-Reihe:

  1. Abgeblasen – gehört 04.06.2020 – 06/10 Punkte
  2. Luftgärten - gehört 07.06.2020 – 09/10 Punkte
  3. Skrupellos - gehört 11.06.2020 – 09/10 Punkte
  4. Clean Break - gehört 14.06.2020 – 08/10 Punkte
  5. Das Kuckucksei - gehört 20.06.2020 – 08/10 Punkte
  6. Das Gesetz der Serie – gehört 25.06.2020 – 10/10 Punkte

- Alle Rache will Ewigkeit
- Tödliche Affäre
- Das Moor des Vergessens
- Der Verrat
- Ein Ort für die Ewigkeit – gelesen 25.10.2015 – 10/10 Punkte

Bücher der Karen Pirie-Reihe:

  1. Echo einer Winternacht – gelesen 14.05.2006 – 10/10 Punkte
  2. Nacht unter Tag - gehört 24.06.2021 – 09/10 Punkte
  3. Der lange Atem der Vergangenheit - gelesen 04.07.2021 – 06/10 Punkte
  4. Der Sinn des Todes
  5. Das Grab im Moor – gelesen 08.06.2021 – 10/10 Punkte
  6. Ein Bild der Niedertracht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?