11.02.2022

{Gelesen}: Bittere Wunden | Karin Slaughter


Autorin: Karin Slaughter
Titel: Bittere Wunden
Reihe: Georgia-Reihe (4)
Übersetzer: Klaus Berr
Genre: Thriller, Psychothriller
Verlag: Blanvalet, [September 2014]
eBook: [576 Seiten], zur Zeit nicht in diesem Format erhältlich
hier: gelesen auf dem Kindle Paperwhite und 
über die Kindle-App
auch im HC, TB- u. gek. HB-Format erschienen

klick zu Amazon.de

 

Inhaltsangabe (Amazon): 

Das Geheimnis um Will Trents Vergangenheit wird endlich gelüftet

Als eine Studentin spurlos verschwindet und Will Trent den Fall übernehmen will, wird ihm dieser mit unerwarteter Heftigkeit entzogen. Amanda Wagner, seine undurchschaubare Vorgesetzte, will ihn mit aller Macht davon abhalten, nach der Vermissten zu fahnden. Aber warum? Erst als sich die beiden in einem verlassenen Waisenheim gegenüberstehen, entspinnt sich eine Geschichte, die nicht nur das lang gehütete Geheimnis um Will Trents Vergangenheit endlich aufdeckt, sondern auch ein grausames Netz aus Verrat, Korruption und bitterem Hass entlarvt.

Meine Meinung: 

Bin ich beim dritten Band der Reihe noch bei Skoobe fündig geworden, so scheint es den 4. Band derzeit nur im TB- und HC-Format noch bei Amazon zu geben. Selbst der Verlag Blanvalet listet das Buch zur Zeit nicht. Mein Exemplar ist dann auch nicht die letzte erschienene Auflage, sondern stammt aus 2014. Für alle Fans der Georgia-Reihe bzw. von Will Trent nimmt dieses Buch geradezu eine Schlüsselstellung ein und ist daher für mich ein wichtiges Buch, das genauso spannend geschrieben ist, wie seine Vorgänger und nicht nur einen kurzen Blick hinter die Kulissen, in die Vergangenheit des ganz besonderen Ermittlers, gewährt.

Aber nicht nur die Vergangenheit von Will wird beleuchtet, sondern durch Rückblenden erfahren wir auch mehr von seiner Chefin Amanda Wagner und Evelyn Mitchell aus deren Anfangszeit bei der Polizei. 

Karin Slaughter brennt uns aber nicht nur einen äußerst brutalen Psychothriller auf die inneren Netzhäute, obwohl sie keine Historikerin ist, wie sie selbst sagt, so geht sie doch in die Vergangenheit und führt uns anschaulich vor Augen, wie hart es damals für Frauen war, ein eigenständiges Leben zu führen, denn für jede Entscheidung musste der Vater oder Ehemann zustimmen und unterschreiben! Der einzig mögliche Weg, genauso viel zu verdienen wie ein Mann, war der Staatsdienst für die Polizei. Nur leider haben es die männlichen Kollegen nicht nur an Respekt fehlen lassen...

Außerdem ist auch die Rassendiskriminierung ein Thema, das leider noch immer nicht aus der Welt geschaffen ist. 

Wie geschickt die Autorin diese Themen und ihren Psychothriller miteinander in Einklang bringt, zeigt dieser 4. Band der Georgia-Reihe. Ein schnörkelloser Schreibstil, der niemals den Spannungsbogen verliert, auch nicht, wenn mal durch Erklärungen eine kleine Länge entsteht und der Leser zappelnd darauf wartet zu erfahren, ob und wie der Mörder gefasst werden kann.

Großes Kino und nichts anderes als 10/10 Punkte wert.

Die Georgia-Reihe:

1. Tote Augen – gelesen 30.08.2021 – 09/10 Punkte
2. Letzte Worte - gelesen 26.12.2021 - 10/10 Punkte 
3. Harter Schnitt - gelesen 20.01.2022 - 10/10 Punkte
4. Bittere Wunden - gelesen 09.02.2022 - 10/10 Punkte
4.1 Stiller Schmerz
4.2 Kalte Narben - gelesen 11.02.2022 - 08/10 Punkte
5. Schwarze Wut
6. Blutige Fesseln – beendet 21.11.2016 – 10/10 Punkte
7. Die letzte Witwe
8. Die verstummte Frau – gehört 23.05.2021 – 10/10 Punkte

Die Grant County-Reihe:

1. Belladonna – beendet 30.06.2006 – 11/10 Punkte
2. Vergiss mein nicht – beendet 14.11.2006 – 11/10 Punkte
3. Dreh dich nicht um – rezensiert 01.09.2007 – 10/10 Punkte
4. Schattenblume
5. Gottlos
6. Zerstört – rezensiert 10.01.2012 – 09/10 Punkte

Atlanta-Romane:

1. Verstummt – rezensiert 12.04.2011 – 10/10 Punkte
2. Entsetzen

- Unverstanden
- Cop Town – Stadt der Angst
- Pretty Girls
Die gute Tochter – beendet 10.09.2017 – 11/10 Punkte
- Ein Teil von ihr
- Die falsche Zeugin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?