20.03.2023

{Gelesen}: Von Spaß war nie die Rede | Ellen Berg


Autorin: Ellen Berg
Titel: Von Spaß war nie die Rede - (k)ein Mütter-Roman
Reihe: nicht wirklich
Genre: Humor, Komödie, Belletristik
Verlag: Aufbau Verlage, [16.01.2023]
eBook: EAN 9783841230812, [400 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
Whispersync for Voice verfügbar
hier: gelesen auf dem Tolino Vision 6
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

Eine Mutter auf Abwegen. 

Eigentlich hat Fee viel erreicht: eine harmonische Ehe, zwei tolle Kinder, einen guten Job. Doch ein verunglückter Familienurlaub mit maulenden Kindern und dauerschweigendem Ehemann bringt sie ins Grübeln: War das schon alles? Was ist von meinen Träumen übrig? Wo stehe ich als Frau? Als ihr der attraktive Zumbatrainer Felix eine Selbstfindungsreise nach Bali vorschlägt, ist die Familie entsetzt. Egal, Fee will sich wieder lebendig fühlen! Nur, dass es gar nicht so leicht ist, von der braven Gattin und Mutter in den Abenteuermodus umzuschalten ... 

Ein hinreißend humorvoller Roman über die Frage, wie frau in der Mitte des Lebens noch mal durchstarten kann.

Meine Meinung: 

Die Romane von Ellen Berg sind immer etwas Besonderes, humorvoll geschrieben und beschreiben verschiedene Themen im zwischenmenschlichen Beisammensein, vom Suchen über das Verlieben bis zum Finden und noch darüber hinaus.

Im vorliegenden Buch ist das Paar längst verheiratet, hat Kinder im Teenager-Alter und lebt ein Leben, wie viele. Fee ist nicht nur Hausfrau und Mutter, sondern arbeitet außerdem noch (eigentlich nur halbtags), hat für alle ein offenes Ohr und geht nicht nur bis an, sondern auch über ihre Grenzen hinaus, um es allen recht zu machen. Doch irgendwann ist die Luft raus, sie kann einfach nicht mehr. 

Auf ihrem Weg zu sich selbst erkennt sie nach und nach die vielschichtige Wahrheit und lernt, auch einmal NEIN zu sagen.

Vom Cover mit Wiederkennungswert für die Nicht-Reihe über Tipps für gestresste Mütter bis hin zu einer humorvollen Lektüre bietet der Roman Alles. Ich habe jede Minute genossen, trotzdem Vieles zu erahnen war, und auch der Schluss eine 180°-Kehrtwende aufzeigt - aber wahrscheinlich sollte das so, mit unbedingtem Happy End.

Ich gebe 86/100 bzw. 09/10 Punkte.

Weitere Bücher der Autorin:

  1. Du mich auch – beendet 22.06.2015 – 09/10 Punkte
  2. Das bisschen Kuchen: (K)ein Diät-Roman – beendet 25.09.2020 – 09/10 Punkte
  3. Den lass ich gleich an: (K)ein Single-Roman - gelesen 27.10.2020 – 09/10 Punkte
  4. Ich koch dich tot: (K)ein Liebes-Roman  - beendet 09.07.2015 – 07/10 Punkte
  5. Gib’s mir Schatz: (K)ein Fessel-Roman
  6. Ich will es doch auch: (K)ein Beziehungs-Roman – beendet 20.09.2020 – 09/10 Punkte
  7. Zur Hölle mit Seniorentellern!: (K)ein Senioren-Roman - gelesen 25.01.2021 – 08/10 Punkte
  8. Alles Tofu, oder was?: (K)ein Koch-Roman - gelesen 23.11.2020 – 09/10 Punkte
  9. Mach mir den Garten, Liebling!: (K)ein Landlust-Roman
  10. Ich schenk dir die Hölle auf Erden: (k)ein Trennungs-Roman – beendet 17.06.2017 – 10/10 Punkte
  11. Blonder wir’s nicht: (k)ein Friseur-Roman – beendet 01.09.2016 – 08/10 Punkte
  12. Manche mögen’s steil: (k)ein Liebes-Roman – beendet 31.10.2017 – 09/10 Punkte
  13. Wie heiß ist das denn? (k)ein Liebes-Roman 
  14. Ich küss dich tot: (k)ein Familien-Roman – beendet 28.01.2019 – 06/10 Punkte
  15. Trau dich doch. (k)ein Hochzeits-Roman
  16. Der ist für die Tonne. (k)ein Männer-Roman – beendet 20.11.2019 – 09/10 Punkte
  17. Willst du Blumen, kauf dir welche: (k)ein Romantik-Roman – beendet 12.10.2020 – 09/10 Punkte
  18. Mach die locker: (k)ein Frauen-Roman
  19. Für immer, oder was?: (k)ein Liebes-Roman
  20. Von Spaß war nie die Rede: (k)ein Mütter-Roman - gelesen 20.03.2023 - 09/10 Punkte 
  21. Alles muss man selber machen: (k)ein Frauen-Roman - erscheint am 18.07.2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?