15.08.2023

{Gelesen}: Wisting und die Tote am Wegesrand | Jørn Lier Horst

Autor: Jørn Lier Horst
Titel: Wisting und die Tote am Wegesrand
Reihe: Wisting (16)
Genre: Norwegischer Krimi
Übersetzer: Andreas Brunstermann
Verlag: Piper ebooks, [27.07.2023]
ebook: ASIN B0C1P8TWCZ, [430 Seiten]
auch im TB_ und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Tolino Vision 6
mein Dank geht an den Verlag und NetGalley.de 💚

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de

Inhaltsangabe (Amazon): 

William Wisting muss erstmals für einen Fall in die moderne Welt des World Wide Web eintauchen: Die Rucksacktouristin Ruby wurde ermordet. Auf einer sogenannten Crowdsolving-Plattform beteiligen sich Hobby-Ermittler an der Suche nach dem Mörder und liefern zahlreiche – mal mehr, mal weniger hilfreiche – Hinweise. Eine Userin, »Astria«, behauptet sogar, sie stünde kurz vor der Lösung des Falls, doch dann verschwindet auch sie. Widerwillig lässt sich Wisting auf diese unkonventionelle Art der Ermittlung ein, löst den Fall aber letztendlich mit seiner bewährt professionellen und akribischen Art. 

Meine Meinung: 

Das Cover mit dem großen Schriftzug "Wisting" ist schon ein Hingucker und hat selbstverständlich Wiedererkennungswert. Wer die Bücher dieser Reihe kennt, dem fällt das Buch sofort ins Auge. Wobei leider bei weitem nicht alle Bücher ins Deutsche übersetzt worden sind, denn dies ist bereits der 16. Band der Wisting-Reihe.

Was mir ganz besonders gefällt, ist die ruhige, gelassene Art der Ermittler, mit einer Überlegenheit, Detailversessenheit und vor allem Verbissenheit in die jeweiligen Fälle. Das fällt hier im Vergleich mit dem Vorgehen der spanischen Polizei ganz besonders ins Auge.

Spannend geschrieben wie gewohnt, mit den bekannten Figuren aus vorangegangenen Fällen, fällt es leicht, sich in die Story hineinfallen zu lassen, obwohl die Ermittlung dieses Mal ganz besonders schwer fällt, denn wie sucht man einen vermissten Menschen, von welchem lediglich der Nickname aus einem Forum bekannt ist? Okay, Alter und Geburtsland auch, aber wenn sich die Ereignisse nicht geändert hätten, wie sollte man so jemanden finden? Wo beginnt man seine Suche?

Es war interessant mitzuerleben, wie das Ermittler-Duo der norwegischen Polizei, aber auch einzelne weibliche private Ermittler aus diesem Forum vorgehen und nach und nach mehr herausfinden und dann auch noch eine ganze Verbrechensreihe aufdecken können.

Mir hat das Buch wieder sehr gefallen, so dass ich 94/100 bzw. 09/10 Punkte vergebe und hoffe, dass auch bei der Reihe um Alex Blix und Emma Ramm bald der 5. Band in Deutscher Sprache erscheint.

Bücher von Jørn Lier Horst:

1. Wisting und der Tag der Vermissten – gehört 01.06.2021 – 10/10 Punkte
2. Wisting und der fensterlose Raum – beendet 17.05.2020 – 09/10 Punkte
3. Wisting und der Atem der Angst – gehört 10.06.2021 – 10/10 Punkte
4. Wisting und der See des Vergessens – gelesen 07.05.2021 – 10/10 Punkte
5. Wisting und die Tote am Wegesrand - gelesen 15.08.2023 - 09/10 Punkte

Vor den Cold Cases:

  • Ruhe nicht in Frieden
  • Wenn das Meer verstummt
  • Winterfest
  • Jagdhunde
  • Eisige Schatten
  • Blindgang

mit Thomas Enger - Alex Blix und Emma Ramm

  • Blutzahl - gehört 20.10.2021 - 09/10 Punkte
  • Blutnebel - gehört 26.10.2021 - 09/10 Punkte
  • Bluttat - gehört 31.01.2022 - 09/10 Punkte
  • Blutstunde 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?