30.09.2024

{Gelesen}: Stalker - Er will dein Leben | Arno Strobel

Autor: Arno Strobel
Titel: Stalker - Er will dein Leben
Genre: Psychothriller
Verlag: Fischer, [28.08.2024]
eBook: ASIN B0D1WD72LW, [404 Seiten]
auch im TB- und HB-Format erschienen
hier: gelesen auf dem Tolino Vision Color
via NetGalley - Vielen Dank!

klick zu Amazon.de
klick zu Audible.de
klick zu Thalia.de
klick zu Skoobe.de
klick zu NetGalley.de

Inhaltsangabe (Google Books): 

Dein großer Durchbruch als Schauspieler steht kurz bevor. Alles läuft perfekt. Bis er sich in dein Leben drängt. Und nur eines will: es zerstören ... Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel 

Eric Sanders spürt, dass diese Rolle seine große Chance ist. Und er soll recht behalten: Die Resonanz auf seine schauspielerische Leistung im Münchner Tatort ist rundum positiv, seine Bekanntheit wächst, seine Followerzahlen auf Social Media steigen. Bis plötzlich jemand anfängt, sich für ihn auszugeben. Seine Identität zu übernehmen, sich in sein Leben zu drängen. Zunächst digital, dann in Person. Eric fühlt sich massiv bedroht, kann es sich nicht erklären. Bis die Nachricht bei ihm eintrifft: Gestehe den Mord, oder alle, die du liebst, werden sterben. Und Erinnerungsfetzen auftauchen. Was hat er getan? Damals, als er gerade einmal elf Jahre alt war. 

»Strobel ist ein Meister der Spannung« Konstanze Führlbeck, WAZ

Meine Meinung: 

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Ich hatte nach den Max Bischoff-Büchern mehr erwartet. Aber in diesem Buch gibt es eigentlich keine Person, mit der ich mich identifizieren kann. Nicht nur Eric, auch seine Frau, agieren und reagieren, wie ich es keinesfalls tun würde. Wenn einem eindringlich von mehreren Personen geraten wird, den Stalker einfach zu ignorieren, dann sollte man dies auch tun. Das lernt man schon in der Schule, wenn man gemobbt wird. Wer weiß, ob es dann überhaupt so weit gekommen wäre?

Auch die Konversationen mit seiner Frau sind eher unterirdisch als ein normales Gespräch. Sie scheint sich keine Bohne mehr für ihren Mann zu interessieren, die Kaschierung dessen ist eher schlecht als recht. Und was wir über ihn erfahren ist, dass er oft einfach nichts sagt oder akzeptiert als zu riskieren, dass die Ehe scheitert und er seinen Sohn nicht mehr zu Gesicht bekommen könnte.

Es gab also einige Szenen, in denen ich einfach nur mit den Augen gerollt oder geseufzt habe.

Auch ist es eher nicht Gang und Gäbe, dass man als betroffene Person selbst ermittelt und dieses die Polizei auch noch in eingeschränkter Weise akzeptiert. Über Eric selbst und seine tatsächliche Vergangenheit liegt eine psychotherapeutische dichte Decke. Er träumt alptraumhaft aber immer wieder von einem verheerenden Feuer, in welchem seine Eltern umkamen.

Als er nun von seinem Stalker unter Zeitdruck gezwungen wird, seine Vergangenheit aufzudecken, geht Eric von Pontius bis Pilatus, bis er erst fast am Ende des Buches alle Schleier lüften kann und wieder weiß, wer er ist.

Mit dem Ende des Buches bin ich dann auch nicht wirklich einverstanden. Wie kann das Wissen um die eigene Kindheit anstelle einer geschönten Version einen Menschen derart verändern? Und das auch noch quasi über Nacht?

Nein, das kann der Autor wirklich besser. 

Das Buch hat einige spannende Szenen und wirft zudem Fragen auf, ob es einige Einzelheiten tatsächlich in unserem Staat geben kann, aber es wird eins von den Büchern sein, die mir nicht im Gedächtnis bleiben werden.

Nach reiflicher Überlegung gebe ich 66/100 bzw. 07/10 Punkte.

Bücher des Autors: 

Im Kopf des Mörders

  1. Tiefe Narbe - gelesen 12.05.2023 - 09/10 Punkte
  2. Kalte Angst - gehört 23.05.2023 - 08/10 Punkte
  3. Toter Schrei - gehört 31.05.2023 - 09/10 Punkte 
Mörderfinder 
  1. Die Spur der Mädchen - gehört 16.03.2023 - 09/10 Punkte 
  2. Die Macht des Täters - gelesen 24.03.2023 - 09/10 Punkte
  3. Mit den Augen des Opfers - gelesen 28.03.2023 - 09/10 Punkte 
  4. Stimme der Angst - gehört 14.03.2024 - 09/10 Punkte
  • Der Trakt 
  • Das Wesen 
  • Das Skript 
  • Der Sarg 
  • Das Rachespiel 
  • Das Dorf - gehört 15.05.2015 - 03/10 Punkte 
  • Fremd - gelesen 16.12.2015 - 07/10 Punkte 
  • Die Flut 
  • You are wanted 
  • Die Gefährlichkeit der Dinge 
  • Offline 
  • Die App 
  • Sharing 
  • Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?
  • Der Trip
  • Stalker - Er will dein Leben - gelesen 29.09.2024 - 07/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest mir etwas zu diesem Post mitteilen?